Mit Schlagwörtern (engl. Tags) kannst du deine Beiträge noch feiner strukturieren als mit Kategorien.
Da häufig Unsicherheiten bei der Verwendung von Tags aufkommen, gehen wir in diesem Artikel die Basics durch.
Robert Rosanke
Webentwickler
Inhaltsverzeichnis
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Wann lohnt sich der Einsatz eines Schlagworts?
Schlagwörter sollten vor allem dann benutzt werden, wenn eine Website bereits viele Inhalte hat und übersichtlicher werden soll.
Ebenso sollten diese in die Planungen für eine neue, große Internetseite einbezogen werden.
Der Unterschied zu Kategorien am Beispiel
Die groben Abteilungen einer Website werden durch die Kategorien festgelegt.
Bei einer Rezepte-Plattform könnten diese – also die Kategorien – wie folgt lauten:
- Vegane Gerichte
- Vegetarische Gerichte
- Fleischhaltige Gerichte
- […]
Entsprechend dieser Kategorien würde höchstwahrscheinlich auch die Menüleiste aufgebaut.
Liest ein Benutzer nun ein Bratkartoffel-Rezept auf der Plattform, dann könnten sinnvoll gesetzte Tags ihm dabei helfen weitere Rezepte mit Bratkartoffeln zu finden.
Das wäre zum Beispiel dann sinnvoll, wenn er sich nach einer anderen Beilage dazu umsehen will.
Die Schlagwörter zum aktuellen Gericht könnten also beispielsweise:
- Bohnen mit Speck
- Bratkartoffel
lauten.
Wenn dem Nutzer nun nur ein Teil des Rezepts zusagt und er weitere Inspiration sucht, dann kann er beispielsweise am Ende das Artikels auf das Schlagwort „Bratkartoffeln“ klicken und eine Archivseite mit allen Bratkartoffel-Rezepten sehen.
Tags für Seiten erlauben
Tags sind standardmäßig nur für Beiträge freigeschaltet.
Füge folgenden Code in die functions.php
deines Child-Themes ein, um auch Seiten Schlagwörter zuordnen zu können.
function wf_add_tags_metabox_to_page() {
register_taxonomy_for_object_type('post_tag', 'page');
}
add_action( 'init', 'wf_add_tags_metabox_to_page' );
Die bestehenden Schlagwörter können jederzeit über den Menüpunkt Beiträge → Schlagwörter im Backend eingesehen und angepasst werden.
Neues Schlagwort erstellen
Bleiben wir bei unserem Beispiel und erstellen das Schlagwort „Bratkartoffel“ für eine Rezepte-Plattform.
Gehe zu Beiträge → Schlagwörter und fülle die Eingabefelder in der linken Bildschirmhälfte aus.
- Name
Lege den Namen des Schlagworts fest. Er wird beispielsweise auf der Schlagwortseite oder der Breadcrumb-Navigation verwendet.
(In unserem Fall bietet sich „Bratkartoffel“ an.) - Titelform
Lege fest, wie der Tag in der URL angezeigt werden soll. Meist bietet sich dafür einfach der Schlagwortname – natürlich kleingeschrieben – an.
(In unserem Fall also „bratkartoffel“.) - Beschreibung
Die Beschreibung ist wie der Auszug. Bei manchen Themes wird er angezeigt und bei manchen nicht. Füge am besten eine Berschreibung hinzu und schaue anschließend auf der Schlagwortseite, ob und wie diese dargestellt wird.
(„Leckere Bratkartoffel-Rezepte frisch zubereitet“ klingt ganz gut.)
Tipp
Die Beschreibung wird in der Regel auf der Archivseite des jeweiligen Schlagwortes angezeigt.
Bestehenden Tag bearbeiten
- Gehe zu Beiträge → Schlagwörter
- Klicke auf den Namen eines Tags, um die Bearbeitungsoberfläche zu öffnen
- Klicke auf Schlagwort ansehen in der adminbar, um die die Archivseite deiner Tags anzusehen.
Tipps für die Verwendung von Schlagwörtern
Abschließend will ich dir noch ein paar Tipps zur Verwendung von Schlagwörtern mitgeben, damit du dir unnötige Fehler von Beginn an ersparst.
- Wähle eine leicht überschaubare Anzahl an Tags pro Beitrag (sagen wir mal 3 bis 5)
- Vermeide Dopplungen (Bratkartoffel reicht. Bratkartoffeln – also die Mehrzahl – können wir uns sparen)
- Verlinke die Schlagwörter eines Beitrags am Anfang oder Ende des Artikels (falls das dein Theme nicht automatisch macht)
- Vermeide leere Schlagwort-Archive mit nur einem oder zwei Artikeln. Versuche stattdessen das entsprechende Schlagwort erst zu etablieren, wenn du bereits ein paar Beiträge hast, die zu dem Schlagwort passen.
- Schlagwörter sind optional. Wenn also mal kein Schlagwort zu einem Beitrag passt, dann ist das auch in Ordnung.
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