Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
0345 52485943 r.rosanke@webfluence.de

Metabox

„Eine Metabox ermöglicht uns Nutzern eine einfache Verwaltung von (seitenspezifischen) Informationen.

Eine klare Definition zu erstellen, fällt mir recht schwer. Deshalb starten wir mit einer Veranschaulichung.“

Robert Rosanke,
Webdesigner

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist eine Metabox?
  2. Metaboxen entfernen

Was ist eine Metabox?

Beispiele für Metaboxen sind die Einstellungskästen für Permalinks, Kategorien und Taxonomien in der Seitenleiste während der Seitenerstellung.

Diese sollte jeder kennen, der schon einmal mit WordPress experimentiert hat und einen Beitrag schreiben wollte.

Jeder dieser Kästen beinhaltet ein Auswahl- oder Eingabefeld, mit dem der Nutzer Daten verwalten kann, die für den jeweiligen Beitrag wichtig sind.

Bekannte Beispiele

Neben den Standard-Metaboxen bringen auch einige Themes und Plugins eigene Metaboxen mit ins Backend.

Bekannte Beispiele hierfür sind SEO-Plugins, Performance Plugins und Social-Sharing-Plugins.

The SEO Framework Metabox
Metabox von The SEO Framework: Das beliebte SEO-Plugin platziert seine Metabox direkt am Ende jeden Beitrags.
Shariff Metabox
Metabox von Shariff: Auch das Social-Sharing Plugin bietet seitenspezifische Beitragseinstellungen in der Sidebar.
WP Rocket Metabox
Metabox von WP Rocket: Das Performance Plugin platziert seine seitenspezifischen Einstellungen in der Sidebar.

Wie du sehen kannst, muss eine Metabox nicht unbedingt in der Sidebar untergebracht werden. Platzierungen über und unter dem Editor sind ebenfalls möglich.

Metabox entfernen

Im Gutenberg-Editor können Metaboxen nun von der Ansicht während der Beitragserstellung ausgeschlossen werden.

Besonders bei großen Seiten mit vielen aktiven Plugins hilft diese Einstellungsmöglichkeit dabei die Oberfläche sauber zu halten.

Einstellungsmenü öffnen:

Gehe zuerst auf die drei Punkte in der Ecke oben rechts, um das Einstelungsmenü zu öffnen.

Wähle anschließend „Ansicht anpassen“. (Der letzte Menüpunkt)

Weitere Optionen der oberen Werkzeugleiste

Metaboxen entfernen:

Deaktiviere im geöffneten Einstellungsfesnter „Ansicht anpassen“ die nicht gewünschten Metaboxen, auch Bedienfelder genannt.

Sie werden anschließend bei der Beitragsbearbeitung ausgeblendet.

WordPress Metabox entfernen