Website-Relaunch
Wenn Ihre Website an die gute alte Zeit erinnert, dann ist es Zeit für ein Upgrade, damit der erste Eindruck wieder stimmt
Wenn Ihre Website in die Jahre gekommen ist und nicht einwandfrei auf Smartphones funktioniert, dann ist es Zeit für einen Neuanstrich, den sogenannten Relaunch.
Denn aufgrund der starken Online-Konkurrenz sind Seitenbesucher eine hohe Qualität gewohnt und erwarten diese auch beim Aufruf einer Seite. Andererseits wird einfach zur Konkurrenz gewechselt.
Um Kunden auf der eigenen Seite zu halten, lege ich besonderen Fokus auf das Nutzungserlebnis in Punkto Ladezeit und mobile Darstellung.
Robert Rosanke
Webentwickler
Erfolgreich durchgeführte Relaunches
Was Andere über meine Dienstleistungs-Qualität sagen
Wir arbeiten jetzt schon länger mit Robert zusammen und können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!
Bevor wir auf Robert aufmerksam geworden sind, haben wir schon mit einigen sogenannten „Webdesignern“ zusammengearbeitet und kurz gesagt, es war alles andere als zufriedenstellend! Damit war allerdings Schluss, als wir über Google auf webfluence.de gestoßen sind.
Anfänglich wollten wir nur einzelne Seiten von unserem Shop überarbeiten lassen, haben dann aber über die letzten Monate zusammen mit ihm unseren gesamten Shop weiterentwickelt und optimiert. Dazu gehören auch viele von ihm programmierte Automatismen zur Datenpflege, welche unseren Pflege- und Wartungsaufwand drastisch reduziert haben.
Die Zusammenarbeit mit Robert ist vorbildlich: Er arbeitet sehr strukturiert und organisiert, ist zuverlässig und zeigt einem vor Projektstart genau auf, was technisch umsetzbar und auch sinnvoll ist. Er bringt seine eigenen Ideen und Vorschläge ein und setzt diese dann zügig um. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Ich arbeite schon seit Längerem mit Robert zusammen und kann sagen, dass er sehr zuverlässig, geduldig und professionell auftritt. Robert ist immer daran interessiert, ein optimales Ergebnis zu erreichen, ohne dabei falsche oder realitätsferne Versprechungen zu machen. Sehr empfehlenswert!
Schon beim Einholen des Angebots für einen Relaunch von alainfrei.de war Robert sehr zuvorkommend und hat sich telefonisch viel Zeit genommen, um auf meine Wünsche einzugehen und konnte mir dadurch im Vergleich zu vielen Mitbewerbern ein maßgeschneidertes Angebot bieten.
Bei der Umsetzung des Projekts hat sich Robert viel Mühe gegeben auf unsere Anforderungen und Wünsche individuell einzugehen, hat aber stets eigenen Input und Verbesserungsvorschläge eingebracht, ohne die das Projekt nicht halb so erfolgreich umgesetzt worden wäre.
Bei Problemen oder Schwierigkeiten konnte Robert sofort helfen, Termine und Absprachen wurden stets eingehalten.
Ich kann webfluence uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich nochmals für die gute Zusammenarbeit.
Robert ging individuell auf meine Wünsche ein, wies mich auf Stolpersteine hin, brachte eigene Vorschläge mit ins Spiel und blieb auch bei weiteren
Anliegen geduldig am Ball, bis das Webprojekt in der finalen Version vorlag.
In stetiger Absprache wurden Details geklärt und termingerecht umgesetzt. Telefonabsprachen und Arbeitsabläufe wurden so getaktet das der laufende Betrieb ungestört blieb.
Bei weiteren Fragen und Updates steht er mir, mit verständlicher Beratung zur Seite. Vielen Dank
Wir wurden sehr gut beraten, es blieben keine Fragen offen. Vielen Dank
Inhaltsverzeichnis
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Weshalb eine klassische Firmenwebsite Ihr Potential verschenkt
Aktuelle Zahlen zum Benutzerverhalten
Immer häufiger informieren sich potentielle Kunden vor einem Kauf im Laden per Internet über Produkte, Meinungen zu Service & Qualität oder Öffnungszeiten und die genaue Adresse – jedoch nicht nur mit dem PC.
Bereits heute werden über 41% aller Website-Aufrufe in Europa mit mobilen Endgeräten durchgeführt. Tendenz: weiter steigend.
Demzufolge schließen Internetseiten, die nicht fit fürs Smartphone sind, im Vornherein einen Großteil potentieller Kunden aus. Denn bevor irgendjemand minutenlang zoomt, wischt und scrollt, wird die Seite wieder geschlossen.
Machen Sie sich dieses Wissen zunutze und heißen Ihre mobilen Kunden nach dem Relaunch herzlich willkommen. Sie profitieren von höherem Reichweiten-Potential und verbessern Ihren Ersteindruck deutlich.
Tipp
Neben veraltetem Design sind zu hohe Ladezeiten oder eine schlechte Menüführung ebenfalls gute Gründe für eine Website-Optimierung oder einen tiefschürfenden Relaunch.
Lohnt sich ein professioneller Relaunch für mich?
Ein fachgerechter Relaunch spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern senkt das Risiko von Rankingverlusten
Für wirtschaftlich denkende Unternehmer
Als Anbieter einer Dienstleistung oder eines Produktes sind sie darauf bedacht, wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis muss stimmen und sich die Investition in eine neue Website langfristig auszahlen.
Eine Website ist prinzipiell als Vertriebsmitarbeiter Ihrer Firma zu sehen, der im Gegensatz zu einer angestellten Arbeitskraft 24 Stunden täglich für Sie im Einsatz ist.
Wenn potentielle Geschäftspartner oder Kunden nun im Netz auf Ihren digitalen Vertriebsmitarbeiter treffen und dieser einen schlechten Eindruck hinterlässt, dann schadet das Ihrem Image und langfristig Ihren Umsätzen.
Damit Ihre Website in Zukunft nicht gegen, sondern für Sie arbeitet, sind Smartphone-Kompatibilität mit ausgezeichneter Benutzererfahrung sowie die leichte Kontaktaufnahme durch das Kontaktformular Mindestvoraussetzungen.
Für potentielle Geschäftspartner und Neukunden
Überlegen sie, wie Sie vorgehen, wenn Sie auf dem Weg zum Meeting mit dem Tablet oder abends auf der Couch mit dem Smartphone im Netz surfen und die aufgerufene Seite umständlich zu bedienen ist.
Zeigen Sie dann Verständnis, dass Technik Neuland ist und kämpfen sich minutenlang durch die Seite während die innerliche Wut steigt?
Wohl eher nicht.
Die Realität sieht so aus: Sie öffnen eine Seite. Sie, haben das auf den ersten Blick das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt. Sie verlassen die Seite nach weniger als 3 Sekunden mit einem schlechten Eindruck und suchen Ihre Informationen auf einer anderen Seite.
Was eine veraltete Website für Ihr Geschäft bedeuten kann
Damit Sie selbst entscheiden können, was eine veraltete Website für Sie bedeutet, arbeite ich mit Fakten.
Denn während ein stationäres Ladengeschäft für die meisten Interessenten und Kunden ohne Probleme zugänglich ist, wird eine Website nicht nur aus einem Blickwinkel betrachtet.
Website-Aufrufe nach Gerät in Europa, 2017
- 59% PC & Laptop
- 34% Smartphone
- 6% Tablet
Quelle: Statista
Entscheiden Sie selbst, ob es sich Ihr Unternehmen in der heutigen Zeit leisten kann die Smartphone-Nutzer, also knapp 34% der interessierten Websitebesucher, mit einer veralteten Website kategorisch auszuschließen.
Robert Rosanke
Webentwickler
Lassen Sie sich vor der Website-Modernisierung umfassend beraten, um ein zufriedenstellendes Endergebnis zu erhalten.
Vorteile der Modernisierung
Erfahren Sie, welche Chancen die Modernisierung bietet
Reichweite steigern
Laut aktuellen Statistiken, die sich im Übrigen mit den Analysen meiner eigenen Webprojekte decken, handelt es sich bei Website-Traffic im Schnitt um ca. 35-45% mobile Nutzer.
Mit einer überarbeiteten Website erweitern Sie somit Ihre potentielle Reichweite um alle mobilen Nutzer, die Ihre Seite bis heute verärgert verlassen haben.
Wahrnehmung verbessern
Ein schlechter Ersteindruck durch eine veraltete Website ist wie ein schlechter Eindruck zwischen Menschen. Auf psychologischer Ebene eine Katastrophe.
Denn Website-Nutzer verbinden eine ungepflegte Website mit schlechtem Kundenservice und suchen nach besseren Dienstleistern.
Seien Sie der bessere Dienstleister.
Konkurrenzfähig bleiben
Skeptische Unternehmer entgegnen häufig: „Unsere Hauptkundschaft sind Geschäftskunden, die besuchen uns hauptsächlich auf dem PC. Deshalb brauchen wir keine neue Website für Smartphones.“
Beachten Sie, dass Ihre zukünftigen Mitarbeiter der Generation Smartphone und Social Media angehören und im Netz auf der Suche nach Jobs sind.
Tipp
Die Tendenzen in Richtung mobile Suche und Voice Search in Amerika machen unmissverständlich klar, dass Websitebetreiber den Fokus auf Benutzererfahrung legen müssen.
Reine Desktop-Verkaufsseiten ohne lesenswerte Inhalte haben ausgedient, weil diese die Bedürfnisse der Nutzer vollkommen außer Acht lassen.
Projektplan für einen erfolgreichen Website-Relaunch
So gelingt die Neugestaltung der Internetseite
Schritt 1: Beratung und Bedarfsermittlung
Berichten Sie in der kostenfreien Webdesign-Beratung von Ihren Herausforderungen, Wünschen und Zielen.
Lassen Sie sich professionell beraten, damit Ihr Relaunch ein Erfolg wird:
- Herausforderungen und Ziele für die neue Website
- Funktionen, die der Relaunch mitbringen soll
- Finanzielle und Zeitliche Rahmenbedingungen
- Instandhaltung und mögliche Folgekosten
- Ansprechpartner und Zuständigkeiten
Schritt 2: SEO-Plan erstellen
Vergessen Sie es. ‚Einfach mal schnell‘ die bestehende Website überarbeiten ohne wertvolle Rankings zu verlieren ist beinahe unmöglich.
Deshalb plane ich die Relaunch SEO umfassend:
- Potential der bestehenden Website analysieren
- Keyword-Recherche für relevanten Content
- Personelle Ressourcen für Inhalts-Erstellung festlegen
- URL-Struktur und Seitennavigation planen
- Übersicht aller Redirects anlegen
Schritt 3: Umsetzung und Programmierung
Gute Planung ist die halbe Miete. Bei einem Relaunch, zumindest aus SEO-Sicht, wohl fast schon die ganze Miete, wenn ich ehrlich bin.
Die Umsetzung ist nun Formsache:
- Webdesign erstellen und Funktionen konfigurieren
- Inhalte erstellen, optimieren und einpflegen
- Geplante SEO-Maßnahmen umsetzen
- UX-Optimierung für Top-Nutzersignale
- Anmeldung bei Suchmaschinen und Search Console einrichten
Schritt 4: Langfristige Optimierung
Für viele Websitebetreiber gilt der Relaunch mit der Veröffentlichung als abgehakt.
Wenn Sie langfristig mehr aus Ihrer Website herausholen wollen, bietet sich folgendes an:
- Nutzer- und Rankinganalyse zur Potentialermittlung
- Inhalte optimieren, ggf. neue Artikel veröffentlichen
- Website-Pflege, besonders Ladezeit im Auge behalten
- Zusätzliche Traffic-Quellen erschließen, z.B. YouTube
- Alle Kontaktdaten aktuell halten, auch in Branchenbüchern
Robert Rosanke
Webentwickler
Ein Neustart der Website ist der ideale Zeitpunkt, um eine Content-Strategie zur langfristigen Reichweitensteigerung auszuarbeiten und umzusetzen.
Meine Leistungen für Ihren Neustart
Homepage-Relaunch vom Feinsten
Website-Check
Sie wollen wissen, an welcher Stelle sich das Potential Ihrer bestehenden Website versteckt? Mit einer individuellen Website-Analyse gehe ich dieser Frage für Sie auf den Grund.
SEO-Plan
Sie wollen bei Ihrem Homepage-Relaunch nichts dem Zufall überlassen. Deshalb plane ich von der URL-Struktur über die Redirects bis hin zum Aufbau der neuen Inhalte alle wichtigen Schritte.
Website-Relaunch
Sie wollen den Relaunch professionell umgesetzt und aus einer Hand? Nachdem die Planung steht, setze ich Ihre neue Website um, damit Sie bald einen positiven Eindruck im Netz hinterlassen.
Branding
Wenn Sie direkt einen kompletten Neustart wollen, dann unterstützen Sie meine Partner mit dem Design eines Logos und neuer Geschäftsausstattung.
Relaunch Beratung anfordern (Gratis)
Für einen Neustart im Netz gibt es diverse Gründe. Optische Gründe, Reichweiten-Ziele oder die interne Optimierung in der Verwaltung. Für ein gelungenes Ergebnis berate ich Sie auf Grundlage Ihrer Ziele.
Hohe Qualität und langfristige Lauffähigkeit meiner Arbeiten sind mir wichtig.
Besonders die Verbindung zwischen den Werbeabsichten eines Unternehmens und den Kundenbedürfnissen ist ein zentraler Aspekt meiner Arbeit, die kein Baukasten der Welt ersetzen kann. Auch nicht der kostenfreie aus der Fernsehwerbung.
Deshalb nehme ich keine Projekte an, die aufgrund von finanziellen oder zeitlichen Beschränkungen eine massive Qualitätsminderung voraussetzen.
Robert Rosanke
Webentwickler
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