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Website-Relaunch

Wenn Ihre Website an die gute alte Zeit erinnert, dann ist es Zeit für ein Upgrade, damit der erste Eindruck wieder stimmt

Wenn Ihre Website in die Jahre gekommen ist und nicht einwandfrei auf Smartphones funktioniert, dann ist es Zeit für einen Neuanstrich, den sogenannten Relaunch.

Denn aufgrund der starken Online-Konkurrenz sind Seitenbesucher eine hohe Qualität gewohnt und erwarten diese auch beim Aufruf einer Seite. Andererseits wird einfach zur Konkurrenz gewechselt.

Um Kunden auf der eigenen Seite zu halten, lege ich besonderen Fokus auf das Nutzungserlebnis in Punkto Ladezeit und mobile Darstellung.

Robert Rosanke

Webentwickler

Erfolgreich durchgeführte Relaunches

Website vom Leipziger Fotograf Lorenz Lenk nach dem Relaunch
Redesign einer bestehenden WordPress Website
Website von Comedian Alain Frei nach dem Relaunch
Umzug von Contao zu WordPress mit individueller Plugin-Programmierung

Was Andere über meine Dienstleistungs-Qualität sagen

Weshalb eine klassische Firmenwebsite Ihr Potential verschenkt

Aktuelle Zahlen zum Benutzerverhalten

Immer häufiger informieren sich potentielle Kunden vor einem Kauf im Laden per Internet über Produkte, Meinungen zu Service & Qualität oder Öffnungszeiten und die genaue Adresse – jedoch nicht nur mit dem PC.

Bereits heute werden über 41% aller Website-Aufrufe in Europa mit mobilen Endgeräten durchgeführt. Tendenz: weiter steigend.

Demzufolge schließen Internetseiten, die nicht fit fürs Smartphone sind, im Vornherein einen Großteil potentieller Kunden aus. Denn bevor irgendjemand minutenlang zoomt, wischt und scrollt, wird die Seite wieder geschlossen.

Machen Sie sich dieses Wissen zunutze und heißen Ihre mobilen Kunden nach dem Relaunch herzlich willkommen. Sie profitieren von höherem Reichweiten-Potential und verbessern Ihren Ersteindruck deutlich.

Responsive Design erklärt
Smartphone-optimiertes Webdesign

Tipp

Neben veraltetem Design sind zu hohe Ladezeiten oder eine schlechte Menüführung ebenfalls gute Gründe für eine Website-Optimierung oder einen tiefschürfenden Relaunch.

Lohnt sich ein professioneller Relaunch für mich?

Ein fachgerechter Relaunch spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern senkt das Risiko von Rankingverlusten

Für wirtschaftlich denkende Unternehmer

Als Anbieter einer Dienstleistung oder eines Produktes sind sie darauf bedacht, wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis muss stimmen und sich die Investition in eine neue Website langfristig auszahlen.

Eine Website ist prinzipiell als Vertriebsmitarbeiter Ihrer Firma zu sehen, der im Gegensatz zu einer angestellten Arbeitskraft 24 Stunden täglich für Sie im Einsatz ist.

Wenn potentielle Geschäftspartner oder Kunden nun im Netz auf Ihren digitalen Vertriebsmitarbeiter treffen und dieser einen schlechten Eindruck hinterlässt, dann schadet das Ihrem Image und langfristig Ihren Umsätzen.

Damit Ihre Website in Zukunft nicht gegen, sondern für Sie arbeitet, sind Smartphone-Kompatibilität mit ausgezeichneter Benutzererfahrung sowie die leichte Kontaktaufnahme durch das Kontaktformular Mindestvoraussetzungen.

Online Websites Zielgruppen
Nicht nur Kunden von heute, sondern auch Mitarbeiter von morgen nutzen das Internet zur Recherchezwecken. Sichern Sie sich Ihren Platz auf den Bildschirmen der Menschen

Für potentielle Geschäftspartner und Neukunden

Überlegen sie, wie Sie vorgehen, wenn Sie auf dem Weg zum Meeting mit dem Tablet oder abends auf der Couch mit dem Smartphone im Netz surfen und die aufgerufene Seite umständlich zu bedienen ist.

Zeigen Sie dann Verständnis, dass Technik Neuland ist und kämpfen sich minutenlang durch die Seite während die innerliche Wut steigt?

Wohl eher nicht.

Die Realität sieht so aus: Sie öffnen eine Seite. Sie, haben das auf den ersten Blick das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt. Sie verlassen die Seite nach weniger als 3 Sekunden mit einem schlechten Eindruck und suchen Ihre Informationen auf einer anderen Seite.

Websites Funktionen
Die Website als 24h-Mitarbeiter

Was eine veraltete Website für Ihr Geschäft bedeuten kann

Damit Sie selbst entscheiden können, was eine veraltete Website für Sie bedeutet, arbeite ich mit Fakten.

Denn während ein stationäres Ladengeschäft für die meisten Interessenten und Kunden ohne Probleme zugänglich ist, wird eine Website nicht nur aus einem Blickwinkel betrachtet.

Website-Aufrufe nach Gerät in Europa, 2017

  1. 59% PC & Laptop
  2. 34% Smartphone
  3. 6% Tablet

Quelle: Statista

Entscheiden Sie selbst, ob es sich Ihr Unternehmen in der heutigen Zeit leisten kann die Smartphone-Nutzer, also knapp 34% der interessierten Websitebesucher, mit einer veralteten Website kategorisch auszuschließen.

Robert Rosanke

Webentwickler

Lassen Sie sich vor der Website-Modernisierung umfassend beraten, um ein zufriedenstellendes Endergebnis zu erhalten.

Vorteile der Modernisierung

Erfahren Sie, welche Chancen die Modernisierung bietet

Reichweite steigern

Laut aktuellen Statistiken, die sich im Übrigen mit den Analysen meiner eigenen Webprojekte decken, handelt es sich bei Website-Traffic im Schnitt um ca. 35-45% mobile Nutzer.

Mit einer überarbeiteten Website erweitern Sie somit Ihre potentielle Reichweite um alle mobilen Nutzer, die Ihre Seite bis heute verärgert verlassen haben.

Wahrnehmung verbessern

Ein schlechter Ersteindruck durch eine veraltete Website ist wie ein schlechter Eindruck zwischen Menschen. Auf psychologischer Ebene eine Katastrophe.

Denn Website-Nutzer verbinden eine ungepflegte Website mit schlechtem Kundenservice und suchen nach besseren Dienstleistern.

Seien Sie der bessere Dienstleister.

Konkurrenzfähig bleiben

Skeptische Unternehmer entgegnen häufig: „Unsere Hauptkundschaft sind Geschäftskunden, die besuchen uns hauptsächlich auf dem PC. Deshalb brauchen wir keine neue Website für Smartphones.“

Beachten Sie, dass Ihre zukünftigen Mitarbeiter der Generation Smartphone und Social Media angehören und im Netz auf der Suche nach Jobs sind.

Tipp

Die Tendenzen in Richtung mobile Suche und Voice Search in Amerika machen unmissverständlich klar, dass Websitebetreiber den Fokus auf Benutzererfahrung legen müssen.

Reine Desktop-Verkaufsseiten ohne lesenswerte Inhalte haben ausgedient, weil diese die Bedürfnisse der Nutzer vollkommen außer Acht lassen.

Projektplan für einen erfolgreichen Website-Relaunch

So gelingt die Neugestaltung der Internetseite

Schritt 1: Beratung und Bedarfsermittlung

Berichten Sie in der kostenfreien Webdesign-Beratung von Ihren Herausforderungen, Wünschen und Zielen.

Lassen Sie sich professionell beraten, damit Ihr Relaunch ein Erfolg wird:

  • Herausforderungen und Ziele für die neue Website
  • Funktionen, die der Relaunch mitbringen soll
  • Finanzielle und Zeitliche Rahmenbedingungen
  • Instandhaltung und mögliche Folgekosten
  • Ansprechpartner und Zuständigkeiten
Webdesign Beratung
Themen einer individuellen Beratung

Schritt 2: SEO-Plan erstellen

Vergessen Sie es. ‚Einfach mal schnell‘ die bestehende Website überarbeiten ohne wertvolle Rankings zu verlieren ist beinahe unmöglich.

Deshalb plane ich die Relaunch SEO umfassend:

  • Potential der bestehenden Website analysieren
  • Keyword-Recherche für relevanten Content
  • Personelle Ressourcen für Inhalts-Erstellung festlegen
  • URL-Struktur und Seitennavigation planen
  • Übersicht aller Redirects anlegen
SEO Plan
SEO-Projektplan für einen gelungenen Relaunch

Schritt 3: Umsetzung und Programmierung

Gute Planung ist die halbe Miete. Bei einem Relaunch, zumindest aus SEO-Sicht, wohl fast schon die ganze Miete, wenn ich ehrlich bin.

Die Umsetzung ist nun Formsache:

  • Webdesign erstellen und Funktionen konfigurieren
  • Inhalte erstellen, optimieren und einpflegen
  • Geplante SEO-Maßnahmen umsetzen
  • UX-Optimierung für Top-Nutzersignale
  • Anmeldung bei Suchmaschinen und Search Console einrichten
Websites Programmierung
Das macht ein Webdesigner, wenn Sie ihn nicht erreichen können

Schritt 4: Langfristige Optimierung

Für viele Websitebetreiber gilt der Relaunch mit der Veröffentlichung als abgehakt.

Wenn Sie langfristig mehr aus Ihrer Website herausholen wollen, bietet sich folgendes an:

  • Nutzer- und Rankinganalyse zur Potentialermittlung
  • Inhalte optimieren, ggf. neue Artikel veröffentlichen
  • Website-Pflege, besonders Ladezeit im Auge behalten
  • Zusätzliche Traffic-Quellen erschließen, z.B. YouTube
  • Alle Kontaktdaten aktuell halten, auch in Branchenbüchern
Websites Optimierung
Ablauf einer umfassenden Website-Optimierung

Robert Rosanke

Webentwickler

Ein Neustart der Website ist der ideale Zeitpunkt, um eine Content-Strategie zur langfristigen Reichweitensteigerung auszuarbeiten und umzusetzen.

Meine Leistungen für Ihren Neustart

Homepage-Relaunch vom Feinsten

Website-Check

Sie wollen wissen, an welcher Stelle sich das Potential Ihrer bestehenden Website versteckt? Mit einer individuellen Website-Analyse gehe ich dieser Frage für Sie auf den Grund.

SEO-Plan

Sie wollen bei Ihrem Homepage-Relaunch nichts dem Zufall überlassen. Deshalb plane ich von der URL-Struktur über die Redirects bis hin zum Aufbau der neuen Inhalte alle wichtigen Schritte.

Website-Relaunch

Sie wollen den Relaunch professionell umgesetzt und aus einer Hand? Nachdem die Planung steht, setze ich Ihre neue Website um, damit Sie bald einen positiven Eindruck im Netz hinterlassen.

Branding

Wenn Sie direkt einen kompletten Neustart wollen, dann unterstützen Sie meine Partner mit dem Design eines Logos und neuer Geschäftsausstattung.

Relaunch Beratung anfordern (Gratis)

Für einen Neustart im Netz gibt es diverse Gründe. Optische Gründe, Reichweiten-Ziele oder die interne Optimierung in der Verwaltung. Für ein gelungenes Ergebnis berate ich Sie auf Grundlage Ihrer Ziele.

Hohe Qualität und langfristige Lauffähigkeit meiner Arbeiten sind mir wichtig.

Besonders die Verbindung zwischen den Werbeabsichten eines Unternehmens und den Kundenbedürfnissen ist ein zentraler Aspekt meiner Arbeit, die kein Baukasten der Welt ersetzen kann. Auch nicht der kostenfreie aus der Fernsehwerbung.

Deshalb nehme ich keine Projekte an, die aufgrund von finanziellen oder zeitlichen Beschränkungen eine massive Qualitätsminderung voraussetzen.

Robert Rosanke

Webentwickler

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