webfluence hat 5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen auf Google My Business.

Über mich

Wie ich Unternehmen helfe, ihre Business-Ziele zu erreichen

Hi, mein Name ist Robert Rosanke und ich helfe Unternehmen als Webentwickler dabei, mit ihrer Website auf die Bedürfnisse der Besucher einzugehen, um diese bestmöglich in Kunden zu konvertieren.

Zudem unterstütze die Optimierung von internen Prozessen durch die Konzeption und Entwicklung von individuellen WordPress-Plugins.

Bestandskunden biete ich die Erstellung von internen Webanwendungen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe von Mitarbeitern an.

Mein persönliches Ziel ist es, meinen Kunden aktiv dabei zu helfen, ihre Projektziele langfristig zu erreichen.

Das heißt: Ich programmiere nicht nur stumpf To-do-Listen ab, sondern begleite die Entwicklung des Projekts auch beratend.

Gemeinsam erarbeiten und priorisieren wir regelmäßig die nächsten wichtigen Aufgaben für Ihre WordPress-Website oder Ihren WooCommerce-Shop. Wenn der Plan steht, dann arbeiten wir diesen Schritt für Schritt gemeinsam ab.

Durch die gemeinsame Ausarbeitung der nächsten Schritte profitieren Sie schon bei der Aufgabenplanung von meinen Erfahrungen aus über 7 Jahren Projektarbeit und dem technischen Wissen bzgl. der Umsetzung.

Gemeinsam finden wir einen Weg, der für mich als Programmierer effizient umsetzbar ist und langfristig Ihre Ziele erreicht.

Robert Rosanke

Webentwickler

Vorteile einer langfristigen Zusammenarbeit mit mir

überprüfbare Vereinbarungen

Vereinbarungen werden mindestens in Textform per Mail festgehalten und sind somit auch nachträglich für alle Seiten abrufbar. So können Sie jederzeit nachprüfen, was wir vereinbart haben und ob ich mich an unsere Absprachen halte.

einfache, digitale Kommunikation

Mit mir brauchen Sie weder Fahrzeit für Meetings verschwenden, noch zig Accounts für verschiedene Tools. Ich kommuniziere per Mail, bei komplexen Themen können wir telefonieren. Wenn wir uns etwas per Screen-Sharing zeigen wollen, lade ich Sie in ein Google Meet ein, das Sie ohne eigenen Google Account betreten können.

Fokus auf das Wesentliche

Das beste Design ist das, das Ihre User nicht merken. Getreu diesem Motto gehe ich bei Design-Erstellung und Optimierungen vor. Ihre Inhalte kommunizieren das Angebot und das Design bereitet die Informationen dazu leicht verdaulich auf.

kritisches Feedback

Ich nicke nicht alle Ihre Ideen ab. Wenn einer Ihrer Vorschläge für mein Empfinden im Widerspruch zu einem Projektziel steht, die Benutzerfreundlichkeit schmälert oder aus technischer Sicht unnötig kompliziert ist dann teile ich das mit und suche gemeinsam mit Ihnen andere Wege, die Intention Ihrer Idee umzusetzen.

Über meine Arbeitsweise

Was ich nicht mag

  • (übermäßig) Zeit in i-Tüpfelchen-Arbeit beim Design stecken, wenn Technik und Inhalt noch hinken
  • ständig persönliche Treffen veranstalten – erfahrungsgemäß kommt dabei nicht mehr rum, als bei einem einfachen Telefonat
  • Festpreise für komplette Projekte mit unklarem Umfang herausgeben
  • Rankingversprechen für Suchmaschinen geben
  • Umsatzsteigerungen, Leads und ähnliche, konkrete Erfolgsziffern versprechen

Was mir wichtig ist

  • Zeit in Aufgaben stecken, die vermutlich einen spürbaren Einfluss auf das Resultat haben
  • Zufriedenheit und Interessen der Zielgruppe – also User – starke Gewichtung bei Entscheidungsfindung geben
  • modernes Tooling nutzen und aufkommende Browser-Entwicklungen in der Planung berücksichtigen
  • einfache Kommunikation per Mail und Telefon, bei Bedarf Google Meet für Bildschirmübertragung nutzen
  • Abhängigkeiten von Drittanbieter-Modulen gering halten, um Kontrolle und Freiheit zu bewahren

Leitlinie: User first

Am Ende entscheidet die Zielgruppe über den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts.

  • Zufriedene Nutzer kommen gerne wieder und werden wahrscheinlicher zu Kunden als unzufriedene Benutzer.
  • Mitarbeiter, denen repetitive Aufgaben durch Software abgenommen werden, erledigen ihre Arbeit eher fristgerecht als frustrierte, unzufriedene Mitarbeiter.

Das gilt meiner Erfahrung nach sowohl für klassische Websites und Onlineshops als auch für interne Webanwendungen.

Deshalb verfolge ich das Ziel, Website-Inhalte sowie Funktionen möglichst weitgehend auf die Interessen der User auszurichten. Das schafft ein angenehmes Nutzungserlebnis ohne Frustration.

Ladezeit

53 % mobiler Nutzer springen nach spätestens drei Sekunden ab

Laut einer Analyse von Google (engl.) mit über 900.000 mobilen Websites verlassen 53% der Menschen eine Seite, wenn diese nicht in drei Sekunden geladen ist.

Geringe Ladezeit hat also höchste Priorität, damit Ihre Inhalte überhaupt eine Chance haben, bei Ihrer Zielgruppe anzukommen.

Zugänglichkeit

Fast 10% Schwerbehindertenquote in Deutschland

Laut statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2019 7,9 Millionen schwerbehinderte Menschen in Deutschland erfasst. Das entspricht einer Schwerbehinderten­quote von 9,5%. Bei den Über-64-Jährigen liegt die Schwerbehinderten­quote sogar bei 25,3%.

Anspruch bei eigenen Programmierungen ist die Kompatibilität mit Maus, Touch und Tastatur, damit Ihre Inhalte möglichst vielen Menschen zugänglich sind.

Das World Wide Web Consortium (W3C) geht in einem Artikel umfassend auf die Vorteile barrierefreier Anwendungen für Unternehmen (engl.) ein.

Inhalt

Informationsbeschaffung im Fokus der Benutzer

BroadbandSearch berichtet (engl.), dass die Beschaffung von Informationen nach der Kommunikation der Hauptgrund von Menschen zur Nutzung des Internets ist.

Mit einer klaren Navigationsstruktur und sauber aufbereiteten Inhalten hilft Ihre Website Menschen dabei, die gesuchten Informationen zu finden und sichert Ihnen einen guten ersten Eindruck.

Sonstiges

Beratungsansatz

Als Webentwickler habe ich schnell festgestellt, dass Beratung und Programmierung für eine effiziente und zielführende Zusammenarbeit zusammengehören.

Das heißt: Mich in die Planung mit einbringen und die nächsten Aufgaben aktiv mitgestalten ist ein wichtiger Part meiner Arbeit.

  • Wir planen die Reihenfolge der Aufgaben von Anfang an so, dass sie für mich effizient umsetzbar sind.
  • Nutzen Sie meinen Input während der Planung, um Ideen grob anhand von Aufwandsschätzung und erwartetem Nutzen zu vergleichen. Priorisieren Sie die wirtschaftlichsten Aufgaben.

Schritt für Schritt-Umsetzung

Über die Zeit habe ich mit Kunden etabliert, eine Aufgabe nach der anderen umzusetzen.

Wir haben also nicht fünf Themen gleichzeitig offen, sondern konzentrieren uns auf die aktuelle Aufgabe aus der gemeinsam erstellten Aufgabenliste.

Kleinkram, der in dieser Zeit reinkommt, wird gesammelt und später einmal gebündelt abgearbeitet.

So profitieren wir von einem übersichtlichen Posteingang und einer zügigeren Umsetzung der wichtigen Hauptaufgaben.

checkliste

Zertifiziert für mobile Websites

2019 wurde ich von Google als zertifizierter Experte für mobile Websites anerkannt.

Das bedeutet, dass ich eine Prüfung abgelegt habe, um meine Kenntnisse im Bereich mobiler Websites nachzuweisen.

Mittlerweile hat sich die Webplattform stark weiterentwickelt. Mein Fokus auf den mobile-first-Ansatz besteht weiterhin.

DSGVO für Website-Betreiber

Als eRecht24 Agentur-Partner kann ich meinen Kunden bei der Umsetzung einer korrekten Datenschutzerklärung nach DSGVO und beim Thema Impressum unterstützen.

Bestandteil meiner umfangreichen Leistungen im Bereich Website-Erstellung ist selbstverständlich auch die Unterstützung bei der Umsetzung einer DSGVO-konformen Datenschutzerklärung und praktischer Inhalte zur DSGVO.

Transparenzhinweis: Meine Unterstützung bei Impressum, Datenschutz & Co. im Rahmen einer Website-Erstellung ersetzt keine anwaltliche Beratung, Prüfung und Abnahme der Website. Bei Bedarf sollten Sie eine kompetente Kanzlei zur Überprüfung Ihrer Internetpräsenz engagieren.

erecht 24 webdesign agentur partner

Was Andere über meine Dienstleistungs-Qualität sagen

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Berichten Sie von Ihrem Projekt und profitieren von einem kostenfreien Erstgespräch.