WooCommerce: Shop-Betreuung & -Entwicklung
Mehr Wachstum dank enger Zusammenarbeit mit einem Entwickler für Ihren WooCommerce-Shop
UX optimieren mit WooCommerce-Template-Anpassung, z.B. E-Mails, Checkout und Produktseiten
Mehr Kunden erreichen und Core Veb Vitals (SEO) verbessern mit Ladezeit-Optimierung
Mitarbeiter entlasten mit Automationen und effizientem Datenmanagement
Mehr Freiraum und ruhigen Schlaf durch Abgabe der Shop-Wartung an einen Entwickler
Wenn Sie auf der Suche nach langfristiger Unterstützung für Ihren WooCommerce-Shop sind, dann kann ich Ihnen als Programmierer und Berater helfen.
Funktionserweiterungen umsetzen, Wartung durchführen und mit Ihnen die nächsten Schritte planen gehören zu meinen Aufgaben.
Mein Ziel ist es, regelmäßig sichtbare Fortschritte zu erzielen und Ihr Shop-Wachstum auf technischer sowie gestalterischer Ebene spürbar zu unterstützen.
Berichten Sie mir gerne von Ihrem Projekt.
Robert Rosanke
Webentwickler
Leistungen
Umfassende Unterstützung für Ihren WooCommerce-Shop.
WordPress & WooCommerce erweitern
Bei Bedarf programmiere ich individuelle Themes, Plugins, Gutenberg-Blöcke und WooCommerce-Erweiterungen für Ihr Vorhaben.
Template anpassen
WordPress Theme anpassen, WooCommerce Templates individualisieren und visuelle Hierarchie optimieren, um Inhalte und Funktionen leicht erfassbar darzustellen.
Ladezeit reduzieren
Datenlast reduzieren, Caching konfigurieren, Fotos optimieren, individuelle Strategien für besondere Ansprüche. Beeinflusst Google Ads Qualitätsfaktor und Core Web Vitals (SEO).
Navigation vereinfachen
Navigation von gewachsenen Shops strukturell und optisch vereinfachen, damit User schneller finden, wonach sie suchen.
UX & Conversion verbessern
Wichtige Seiten, wie z.B. Produktkategorien, Produkt-Detailseiten und den Checkout, im Detail analysieren und visuell sowie inhaltlich weiterentwickeln.
Gutenberg-Editor ausrollen
Migration von großen Page Buildern in Richtung Gutenberg – dem Standard-Editor von WordPress. Verbessert i.d.R. die Ladezeit.
Ist-Situation analysieren
Vollständiger Website Audit oder kleine Analyse einzelner Teile vom Shop, um Verbesserungsideen zu finden.
Backend aufräumen
Installierte Plugins analysieren – Unnötige erkennen und ausmisten sowie schlankere Alternativen für Schwergewichte finden oder selbst entwickeln.
Kommunikation mit Dritten
Bei Bedarf erhalten Sie Unterstützung bei der Kommunikation mit Dritten, z.B. bei Problemen mit installierten WordPress-Plugins oder APIs, um Probleme zügig zu lösen.
Frontend-Funktionen umsetzen
Interaktive Produktberater, Upselling-Widgets, oder User-Feedback-Formulare. Bei Bedarf programmiere ich interaktive Frontend-Funktionen für Ihr Vorhaben.
Schnittstellen anbinden
Verbindung zu Drittsystemen herstellen und Daten austauschen – z.B. Newsletter-System, Multi-Channel-Software.
Automatisierungen aufsetzen
Wiederkehrende Aufgaben in das Cronjob-System von WordPress integrieren und automatisch von Code abarbeiten lassen.
Business-Anforderungen können so individuell sein, dass es kein passendes WordPress-Plugin dafür gibt.
Für den mehrsprachigen WooCommerce-Shop von MYCOVER habe ich ein interaktives Frontend-Widget entwickelt, das Shop-Besucher bei der Größenauswahl der hauseigenen Motorrad-Abdeckplane unterstützt und der Firma eine außergewöhnlich geringe Retourenquote beschert.
Was Andere über meine Dienstleistungs-Qualität sagen
Wir arbeiten jetzt schon länger mit Robert zusammen und können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!
Bevor wir auf Robert aufmerksam geworden sind, haben wir schon mit einigen sogenannten „Webdesignern“ zusammengearbeitet und kurz gesagt, es war alles andere als zufriedenstellend! Damit war allerdings Schluss, als wir über Google auf webfluence.de gestoßen sind.
Anfänglich wollten wir nur einzelne Seiten von unserem Shop überarbeiten lassen, haben dann aber über die letzten Monate zusammen mit ihm unseren gesamten Shop weiterentwickelt und optimiert. Dazu gehören auch viele von ihm programmierte Automatismen zur Datenpflege, welche unseren Pflege- und Wartungsaufwand drastisch reduziert haben.
Die Zusammenarbeit mit Robert ist vorbildlich: Er arbeitet sehr strukturiert und organisiert, ist zuverlässig und zeigt einem vor Projektstart genau auf, was technisch umsetzbar und auch sinnvoll ist. Er bringt seine eigenen Ideen und Vorschläge ein und setzt diese dann zügig um. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Ich arbeite schon seit Längerem mit Robert zusammen und kann sagen, dass er sehr zuverlässig, geduldig und professionell auftritt. Robert ist immer daran interessiert, ein optimales Ergebnis zu erreichen, ohne dabei falsche oder realitätsferne Versprechungen zu machen. Sehr empfehlenswert!
Schon beim Einholen des Angebots für einen Relaunch von alainfrei.de war Robert sehr zuvorkommend und hat sich telefonisch viel Zeit genommen, um auf meine Wünsche einzugehen und konnte mir dadurch im Vergleich zu vielen Mitbewerbern ein maßgeschneidertes Angebot bieten.
Bei der Umsetzung des Projekts hat sich Robert viel Mühe gegeben auf unsere Anforderungen und Wünsche individuell einzugehen, hat aber stets eigenen Input und Verbesserungsvorschläge eingebracht, ohne die das Projekt nicht halb so erfolgreich umgesetzt worden wäre.
Bei Problemen oder Schwierigkeiten konnte Robert sofort helfen, Termine und Absprachen wurden stets eingehalten.
Ich kann webfluence uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich nochmals für die gute Zusammenarbeit.
Robert ging individuell auf meine Wünsche ein, wies mich auf Stolpersteine hin, brachte eigene Vorschläge mit ins Spiel und blieb auch bei weiteren
Anliegen geduldig am Ball, bis das Webprojekt in der finalen Version vorlag.
In stetiger Absprache wurden Details geklärt und termingerecht umgesetzt. Telefonabsprachen und Arbeitsabläufe wurden so getaktet das der laufende Betrieb ungestört blieb.
Bei weiteren Fragen und Updates steht er mir, mit verständlicher Beratung zur Seite. Vielen Dank
Wir wurden sehr gut beraten, es blieben keine Fragen offen. Vielen Dank
Interesse an einer Zusammenarbeit?
Berichten Sie von Ihrem Projekt und profitieren von einem kostenfreien Erstgespräch.
Vorteile einer langfristigen Zusammenarbeit mit mir
Shop konstant verbessern
Sorgen Sie mit regelmäßigen Anpassungen an Ihrem WooCommerce-Shop konstant für Verbesserungen und unterstützen ein organisches Wachstum Ihres Projekts.
Ehrliches Feedback erhalten
Diskutieren Sie Ihre Ideen mit mir und erhalten ehrliches Feedback. Pro und Kontra. Entscheiden Sie anschließend eigenständig, welche Ideen Sie umsetzen lassen wollen.
Neues Potential entdecken
Während der Arbeit an einem Webprojekt kommen häufig weitere Stellen ans Licht, die technisch und inhaltlich optimiert werden können, um Ihr Geschäft weiter zu unterstützen.
Abhängigkeiten reduzieren
Halten Sie Ihre Seite mit individueller Programmierung schlank und reduzieren die Zahl externer Module, die über Updates ständig weitere, unnötige Funktionen in Ihre Seite integrieren.
Ablauf der WooCommerce-Betreuung
Vorgespräch führen
Testaufgabe umsetzen
Wartungsvertrag aufsetzen
Stets Verbesserungen launchen
#1 Vorgespräch führen
Gemeinsam besprechen wir aktuelle Kernprobleme und die – mittelfristig – grobe Richtung vom Projekt. So bekommen Sie erstmal allgemein Feedback, ob ich Ihnen grundsätzlich weiterhelfen kann oder nicht. Der Abgleich unserer Vorstellungen von Art und Weise der Zusammenarbeit ist ebenfalls wichtig.
#2 Zusammenarbeit konkretisieren
Wenn wir uns vorstellen können, gemeinsam an Ihrem Shop zu arbeiten, dann besprechen wir einen Finanzrahmen für monatliche Optimierungen und gehen das aktuelle Setup durch. Der Finanzrahmen muss nicht auf den Euro genau fix sein. Es geht eher um Tendenzen, damit ich abschätzen kann, woran ich bin.
#3 Testaufgaben festlegen und umsetzen
Zum Test unserer Zusammenarbeit lösen wir ein paar gute erste Aufgaben. Hierfür eignen sich z.B. Aufgaben, für die das Verständnis von Ihrem Geschäft noch nicht allzu groß sein muss. Sie prüfen die Qualität meiner Arbeit und ich lerne Ihren Shop Schritt für Schritt näher kennen.
#4 Wartungsvertrag erstellen
Wenn Sie mit der Qualität der Testaufgaben zufrieden sind, setzen wir einen Wartungsvertrag auf. Dieser beinhaltet z.B. den Ablauf der Wartung und eine Liste an Funktionstests, die nach den Plugin-Aktualisierung durchzuführen sind.
#5 Aufgabenliste erstellen
Wir erarbeiten gemeinsam eine Liste an Aufgaben, die, z.B. im nächsten Quartal, wichtig sind. Der Mail-Kontakt bezieht sich anschließend auf die Umsetzung der geplanten Aufgaben – Schritt für Schritt. Das hält den Posteingang übersichtlich und die gleichzeitig zu bearbeiteten Themen sind überschaubar.
#6 Aufgaben umsetzen
Mit der erstellten Aufgabenliste kann ich die wichtigen Themen eigenständig Schritt für Schritt so auswählen, wie sie in Ihren monatlichen Finanzrahmen und meinen Terminkalender passen. Die Liste kann fortlaufend ergänzt werden. Gelegentlich gehen wir die neu hinzugekommenen Punkte gemeinsam durch und priorisieren diese.
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Häufige Fragen
Wie werden Leistungen abgerechnet?
Bei kleineren Aufgaben rechne ich Festpreise ab. Sie wissen also vorher, was Sie zahlen werden.
Bei größeren Aufgaben oder Dingen, die einfach schwer zu kalkulieren sind, einigen wir uns vorher auf einen Preisrahmen.
Innerhalb von diesem Rahmen kann ich mich bewegen und die Aufgabe erledigen.
Sollte sich während der Entwicklung abzeichnen, dass der Preisrahmen überschritten wird, bevor die Aufgabe fertig ist, informiere ich Sie und wir finden eine Lösung für die Situation.
Ist Funktion X möglich?
Eine oft gestellt frage. Leider zu generisch, um eine pauschale Antwort zu geben.
Stellen Sie mir am besten eine kostenfreie Projektanfrage mit weiteren Infos zu Ihrem Vorhaben. Dann versuche ich, eine konkrete Antwort zu finden.
Welche Aufgaben setzt du konkret um?
Hier ein unvollständige Liste:
- WooCommerce-Templates anpassen, z.B. E-Mails, Mein Konto-Bereich, Checkout, Produktseiten
- Frontend-Ladezeit optimieren, z.B. Entfernen von nicht benötigten JS- und CSS-Dateien von Drittplugins, WooCommerce-Fotogalerie auf Produktseiten optimieren (kann z.B. Core Web Vitals-Metrik LCP – Largest Contentful Paint – verbessern)
- Backend erweitern, z.B. Bestellübersicht mit Zusatzinfos anreichern
- Design verbessern, z.B. Menü vereinfachen oder obere Sektion Produktseite
- Automatisierungen hinzufügen, z.B. Rechnungsversand ans Lager bei Export-Versand
- API-Kommunikation mit Drittdiensten implementieren, z.B. Billbee
Veröffentlichungen für Seitenbetreiber
Ausgewählte Beiträge für WordPress-Benutzer und Menschen, die sich für Anpassungen am beliebten CMS interessieren.
WordPress Ladezeit optimieren
Wie du die Ladezeit deiner WordPress Website misst und mit nachhaltigen Optimierungstechniken reduzierst.
WordPress übersetzen
Erfahre, wie Übersetzungen in WordPress funktionieren. – Internationalisierung für Entwickler – Lokalisierung für Anwender
WordPress aktualisieren
Wie du deine WordPress Website sicher aktualisierst. Von der Backup-Erstellung über das Durchführen der Updates bis hin zu Wiederherstellung im Notfall.