webfluence hat 5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen auf Google My Business.

FAQ

Häufig gestellte Fragen kurz und knapp beantwortet

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen.

Spezifische Fragen zu einzelnen Leistungen werden am Ende der jeweiligen Leistungs-Seite selbst beantwortet.

Frage nicht beantwortet? Stellen Sie eine Frage.

Robert Rosanke

Webentwickler

Ablauf & Projektrahmen

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

  1. Erstgespräch per Telefon: kurzes Kennenlernen und Skizzierung des Vorhabens
  2. Projektrahmen: Aufgabe und Zielstellung konkret definieren, Planung von Budget und weiteren Ressourcen
  3. Angebot: zusammenfassende Projektübersicht und individuelles Angebot erstellen
  4. Konzeption: Herangehensweise planen und ggf. Inhalte vorbereiten
  5. Programmierung: Technische Umsetzung
  6. Feedback: Änderungswünsche besprechen und umsetzen
  7. Live-Gang: Projekt veröffentlichen
  8. Ersteinweisung und Schulung: Sofern benötigt, erhalten Sie eine Einweisung per Telefon und Google Meet in die Seite/die Funktion. Gegen separate Vergütung erstelle ich PDF-Schulungsunterlagen für den Umgang der für Sie benötigten Funktionen und Tools.
  9. Betreuung: Fortlaufende technische Aktualisierung der Software/Seite sowie Inhaltsanpassungen und -erweiterungen nach Bedarf

Mehr zum Projektablauf für Website-Erstellung: Workflow

Wir haben schon alles geplant und erstellt. Kann die Seite nun einfach und schnell umgesetzt werden?

Die Chancen stehen 50 zu 50.

Entweder sind die Überlegungen und Inhalte für die Zielgruppe geeignet und für die Integration in eine Website brauchbar, oder eben nicht.

Wenn Ihre Inhalte funktionieren, dann kann ich Ihnen die Seite vermutlich zügig, das heißt in kürzerer Zeit als den häufig benötigten 3 bis 6 Monaten, umsetzen.

Wenn nicht, dann beginnt der Planungs- und Erstellungsprozess von Neuem, oder sie suchen sich einen Dienstleister, dem das Ergebnis seiner Arbeit egal ist. Dann kriegen Sie die suboptimalen Inhalte vermutlich umgesetzt.

In gewisser Art und Weise geht es bei dieser Entscheidung also um Ihre Motivation: Wollen Sie ein vorzeigbares Ergebnis oder nur “irgendeine Website” haben, weil die Konkurrenz eine hat und die eigenen Mitarbeiter auf Änderung drängen?

Empfehlung: Wenn sie wirklich am Erfolg Ihres Projekts interessiert sind, dann kommen Sie bitte rechtzeitig auf mich zu. Gerne helfen meine Partner und ich Ihnen bei der Ausarbeitung einer Inhalts- und Designstrategie für ihre Zielgruppe.

Hinweis für öffentlich finanzierte Projekte

Besonders öffentliche Institutionen und Behörden scheitern häufig leider (kläglich) an der Erstellung von Inhalten, die wirklich für eine moderne Zielgruppe und das Medium “Internet” geeignet sind und ernten teilweise auch über Social Media Shitstorms für hervorgebrachte Projekte.

Weil die Entscheidungswege lang und Diskussionen mit festgefahrenen Entscheidungsträgern mühsam sind, nehmen Ansprechpartner für das Projekt nach dem Hinweis, dass die Inhalte möglicherweise nicht zielführend sind, dennoch lieber schlechte Inhalte in Kauf und vergeben die Chance auf einen Projekterfolg.

Bitte gehen Sie respektvoll mit Ihrer Zeit und der Ihres künftigen Dienstleisters um.

  • Lassen Sie sich frühzeitig auf eine Zusammenarbeit mit dem Dienstleister ein.
  • Erstellen Sie mit dem Dienstleister gemeinsam Konzepte und Inhalte, die Sie dem Entscheidungsträger präsentieren, anstatt ungeschulte Kollegen für die ersten Entwürfe einzusetzen. Durch die Steigerung der Gesamtqualität der des Entscheidungsträgers vorliegenden Optionen, erhöhen sie automatisch die Qualität des Projektergebnisses. Egal, welcher der vorliegenden Optionen der Entscheidungsträger zustimmt.
  • Gehen Sie anschließend mit dem Dienstleister in die Umsetzungsphase. Im Optimalfall ist der umsetzende Dienstleister auch der, der bei der Planung von Anfang an dabei ist. So minimieren Sie das Risiko, dass der umsetzende Dienstleister mit Ihren Konzepten und Inhalten nichts anfangen kann und Ihren Auftrag schlampig ausführt, weil er selbst nicht an einen Erfolg glaubt.

Angebote & Aufträge

Kann ich als Privatperson ein Projekt beauftragen?

Nein, das Angebot von webfluence richtet sich ausschließlich an:

  • gewerbliche Händler
  • Selbständige
  • Freiberufler

Im Zweifel fordere ich von Ihnen einen Nachweis, beispielsweise die Gewerbeanmeldung, um den gewerblichen Status eindeutig bestätigen zu können.

Wie bekomme ich ein möglichst exaktes Angebot?

Wenn Sie ein möglichst exaktes Angebot erhalten wollen, dann sollten Sie möglichst offen und klar kommunizieren, was Sie wirklich wollen und benötigen.

  • Budgetrahmen
  • Designwünsche
  • Funktionen
  • Inhaltlicher Umfang
  • Zeitplan
  • Zielstellungen

Der Budgetrahmen in Verbindung mit Ihren Zielstellungen ist tatsächlich von besonderer Bedeutung, um die Anzahl der möglichen Herangehensweisen auf die für das Projekt sinnvollen Optionen zu begrenzen.

Häufig entscheidet der Budgetrahmen darüber, wie viele Drittanbieter-Services in die Website integriert werden (müssen), um das Projektziel zu erreichen.

  • Bei geringeren Budgets, werden in der Regel mehr Drittanbieter-Lösungen integriert.
  • Bei höheren Budgets werden in der Regel weniger Drittanbieter-Lösungen integriert und mehr individuell programmiert, sodass wir, beispielsweise für künftige Anpassungen, mehr Kontrolle über die Software haben.

Fazit: Bieten Sie mir schon mit Ihrer ersten Anfrage möglichst viele Informationen, sodass ich einen Überblick über die, für die Einschätzung des Aufwands, relevanten Faktoren erhalte und Ihnen ein möglichst exaktes Angebot erstellen kann.

Bitte kommunizieren Sie Ihren Budgetrahmen offen und ehrlich, damit ich eine geeignete Herangehensweise für Ihre Situation finden kann.

Mein Ziel ist es, eine gute Lösung für das verfügbare Budget zu finden. Mehrfache Angebotsanpassungen aufgrund nicht kommunizierter Budgetgrenzen sind nicht in meinem Interesse.

Wie hole ich ein Angebot ein?

Sie können Ihre Wünsche und Anforderungen im Anfrageformular kundtun, und somit kostenfrei ein Angebot einholen.

Klicken Sie sich einfach durch die Fragen und teilen mir die Eckdaten zu Ihrem Projekt mit.

Im letzten Schritt können Sie Ihre spezifischen Anforderungen im Nachrichtenfeld hinterlassen.

Jetzt Formular ausfüllen und kostenfrei Angebot einholen

Kommunikation & Mitarbeit

Muss ich mitarbeiten?

Ja, Sie müssen zum Projekt beitragen.

Grundsätzlich – und das gilt für alle Projekte – sollten Sie mir im Erstgespräch die Aufgabenstellung umfassend erläutern, damit ich genau verstehe, was Sie von mir möchten.

Sie sollten sich also im voraus Gedanken gemacht haben, was Sie wollen und welche finanziellen und zeitlichen Rahmenbedingungen gelten sollen.

Während der Projektphase werden Sie vermutlich im ersten Drittel der Zusammenarbeit, sprich der Planung und Inhaltserstellung, intensiv mit mir kommunizieren und sollten sich auch entsprechend Zeit in Ihrem Terminkalender dafür blocken.

Besonders, wenn Sie Ihre Inhalte, also Texte oder Fotos, selber erstellen, dann kann hierbei einiges an Zeit draufgehen. Sie sollten sich also eine Strategie zurechtlegen, die es Ihnen ermöglicht, die Texte zum vereinbarten Termin zu liefern, damit der geplante Veröffentlichungstermin auch gehalten werden kann.

(Wenn Sie absolut keine Zeit für die Texterstellung haben, dann können natürlich auch Texter engagiert werden. Für die Fotos empfehle ich generell, Fotografen zu buchen.)

Sobald die Inhalte an mich übermittelt sind, läuft vieles im Hintergrund ab. Vermutlich werden Sie Zwischendurch nur noch kleineres Feedback geben und nach der Programmierung die vereinbarten Feedbackschleifen durchlaufen, damit am Ende auch die Details stimmen.

Wie läuft die Kommunikation?

Kommunikation mit Kunden

Die Projektkommunikation, sprich Absprachen, Nachfragen und Feedback, finden bevorzugt per Mail statt.

Das hat den Vorteil, dass projektrelevante Informationen und Absprachen somit automatisch digital vorliegen und archiviert werden.

Bei größeren, strategischen Entscheidungen nutze ich das Telefon, um gemeinsam mit Ihnen in Echtzeit zu beraten, die weitere Richtung festzulegen und nächste Schritte zu bestimmen.

Das erste Kennenlerngespräch findet in der Regel ebenso per Telefon statt, sodass es egal ist, wo Sie Ihren Hauptstandort haben.

Die digitalen Kommuunikaitoinswege ermöglichen es uns, die größtmögliche Zeit in die Projektarbeit zu stecken anstatt diese für das Hin- und Herfahren zu verbrauchen.

Regelmäßige Vor-Ort-Gespräche lehne ich ab. unter Umständen können wir uns ggf. auf ein erstes Vor-Ort-Gespräch setzen und diese einfordern, bediene ich aktuell noch für ein Erstgespräch in ihrem Büro, sofern es sich um größere Projekte handelt.

Die weitere Kommunikation nach einem persönlichen Treffen sollte jedoch per Mail und Telefon stattfinden, um die größtmögliche Zeit in die Projektarbeit zu stecken anstatt diese für das Hin- und Herfahren zu verbrauchen.

Kommunikation mit Partnern

Mit Partnern nutze ich während der Zusammenarbeit, außer es ist beispielsweise für einen Videodreh oder ähnliche Projektarbeiten absolut notwendig, ebenfalls ausschließlich digitale Mittel.

Das spart uns wertvolle Zeit, die mindestens einer von uns mit hin- und herpendeln verbringen würde.

Das erste Kennenlernen findet teilweise noch in persona statt.

Leistungsangebot

Leistungen, die Sie hier finden

Beratung und Konzeption

  • Auswahl der technischen Herangehensweise
  • Content-Design
  • Content-Strategie
  • Informationsarchitektur
  • Organisation aller am Projekt beteiligten Menschen
  • Zeitplanung

Design

Designleistungen werden häufig von meinen externen Partnern erbracht.

  • Grafikdesign
  • Layoutdesign
  • Printdesign
  • Styleguides

Inhalte

Leistungen zur Inhaltsbeschaffung werden häufig von meinen externen Partnern erbracht.

  • Finden eines externen Texters, der sich mit Ihrer Branche auskennt
  • Fotografie
  • Optimierung der von Ihnen gelieferten Textinhalte

Programmierung und Website-Arbeiten

Leistungen für WordPress Websites:

  • Anpassung und Erweiterung des Gutenberg-Editors
  • CMS-Umzug von einem anderen CMS nach WordPress
  • Inhaltseingpflege
  • Ladezeit-Optimierung
  • Plugin-Entwicklung für individuelle Funktionen
  • Umsetzung eines Layoutdesigns in ein eigenes WordPress Theme

Muss es immer WordPress sein?

Nein.

WordPress ist nicht immer das geeignetste Mittel für jedes Projekt.

Dementsprechend wiege ich während der Beratung mit Ihnen ab, was zu Ihrem Projekt passt.

Besonders kleine Projekte können ohne WordPress oftmals schneller umgesetzt werden und profitieren von einem geringeren Wartungsaufwand, da kein CMS dahinter steht.

Service im Rahmen der Nachbetreuung

  • Inhaltspflege
  • Regelmäßige technische Optimierungen
  • Wartung, sprich Backups und Updates

Leistungen, die sie woanders finden

  • Allgemeine IT-Dienstleistungen (Hard- und Software)
  • “Ganz einfache Websites” zu Dumpingpreisen
  • Fortlaufende SEO-Betreuung
  • Performance-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenoptimierungen mit Erfolgsversprechen
  • Websites, deren Inhalte und Layout Sie – ähnlich einem Baukasten – vollständig und ohne jegliche Vorkenntnisse bearbeiten können

Preise & Zahlung

Wie viel kostet eine Website?

Jede Website hat besondere Anforderungen und erfordert eine individuelle Herangehensweise.

Eine pauschale Preisangabe ohne Ihre Anforderungen zu kennen, ist demnach nicht möglich.

Um Ihnen dennoch eine grobe Einordnung zu ermöglich: Mein Qualitätsanspruch ist eine schnell ladende Website, die die Barrierefreiheit nicht komplett vernachlässigt und möglichst genau zu den inhaltlichen und technischen Wünschen Ihrer Zielgruppe passt.

Hier werden also nicht nur fertige Templates eingekauft, installiert und mit Inhalten gefüllt, sondern noch Hand angelegt und regelmäßig individuell programmiert.

Dementsprechend liegen Website-Projekte häufig bei 5.000€ Netto und mehr.

Kleine Projekte, wie OnePager, sind zur Abwechslung auch gerne gesehen und häufig natürlich deutlich günstiger.

Weiterführende Links:

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Zahlung nach Umsetzung

Kleine Aufträge, wie beispielsweise einzelne Design-Änderungen an bestehenden Websites, werden zu nach erfolgreicher Umsetzung bezahlt.

Anzahlung & Restzahlung (Basis-Modell für Websites)

  • Anzahlung: Sie tätigen nach dem Rechnungserhalt eine Anzahlung i.H.v. 50%. Mit Erhalt dieser Zahlung beginnen die Arbeiten an Ihrer neuen Website.
  • Restzahlung: Mit Fertigstellung des Projekts zahlen Sie den Restbetrag. Nach Erhalt der Zahlung wird die Website Live geschalten.

Zahlung in Teilleistungen (für große Projekte)

Große Projekte kosten den Auftraggeber viel Geld und den beteiligten Designern & Programmierern viel Zeit.

Deshalb können Großprojekte in sogenannte Meilensteine zerlegt und nach diesen abgerechnet werden, um Sicherheiten für alle Beteiligten zu schaffen.

Mögliche Meilensteine sind:

  • Konzeption des Layouts
  • Anpassung der Verwaltungssoftware
  • Umsetzung von Erweiterungen (sogenannte Plugins)
  • Inhaltserstellung
  • Inhaltseinpflege
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Live-Schaltung

Website eigenständig verwalten

Kann ich die Inhalte meiner Seite später selber anpassen?

Ob Sie die Inhalte Ihrer Website später eigenständig verwalten können, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Wie technisch versiert sind Sie?
  • Was wollen Sie ändern? (Alles, nur Texte, Design, Menüpunkte?)
  • Welche Ambitionen verfolgen Sie mit Ihrer Website?

Grundsätzlich lassen sich viele Inhalte von WordPress Websites auch ohne Programmierkenntnisse hinzufügen, ändern und entfernen.

Die meisten meiner Kunden nutzen diese Option jedoch nicht und melden sich bei mir, wenn Änderungen durchzuführen sind, um gemeinsam abzusprechen, ob die geplanten Änderungen überhaupt der Zielgruppe und dem Zweck der Website dienlich sind.

Darüber bin ich sehr froh und wäre auch Ihnen sehr dankbar, wenn Sie vor Änderungswünschen das Gespräch mit mir suchen.

Durch gemeinsame Absprachen steigern wir die Chance, sinnvolle Designentscheidungen zu treffen und Inhalte zum Vorteil Ihrer Zielgruppe zu verändern, sodass Ihre Website durch gezielte Anpassungen wirklich verbessert wird.

Kann ich meine Website selber warten und technisch aktuell halten?

Die technische Instandhaltung Ihrer Website ist ein wichtiger Baustein, um Angreifer daran zu hindern bekannte und bereits geschlossene Sicherheitslücken auszunutzen.

Einige, wichtige Aufgaben der technischen Instandhaltung:

  • regelmäßige Backups
  • Softwareaktualisierungen

Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind und sich dazu verpflichten können Ihre Website langfristig in Eigenregie regelmäßig zu aktualisieren, dann gebe ich Ihnen gerne eine Anleitung dafür in die Hand.

Wenn Sie generell Probleme beim Umgang mit Software haben oder häufig zeitlich stark eingespannt sind, dann empfehle ich Ihnen die Wartung an jemanden abzugeben, der sich die nötige Zeit dafür nehmen kann.

Auf Wunsch unterstütze ich Sie beim Online-Betrieb der Website samt technischer Instandhaltung.

Sprechen Sie mich einfach an, damit wir die Instandhaltung und Pflege gemeinsam planen können.

Weitere Informationen:

Websitetypen

Was ist eine Digitale Visitenkarte (OnePager)?

Eine Web Visitenkarte eignet sich ideal für viele Freiberufler & Selbständige, die Ihre Kontaktdaten und Leistungen in Kurzform darstellen möchten.

Vorteile dieses Website-Typs:

  • alle Informationen auf der Startseite
  • persönlich und prägnant

Was ist eine Unternehmenswebsite?

Unternehmenswebsites verfolgen je nach Bedarf verschiedene Ziele.

Vom Anleiten der Kunden über den Umgang mit erworbenen Produkten über die Positionierung als regionaler Ansprechpartner bis hin zum Reputationsmanagement ist einiges möglich.

Vorteile dieses Websitetyps:

  • Kontrolle über die Außendarstellung
  • weiterer Werbekanal im Netz
  • Ihre Kontaktdaten auf den Bildschirmen der Kunden
  • Reichweitensteigerung durch Content Marketing

Wozu lohnen sich Blogs & Online-Magazine?

Web-Portale können, ergänzend zu einer Firmenseite, das Branding des eigenen Unternehmens stärken oder separat zur Verbreitung von Informationen in einer bestimmten Nische genutzt werden.

Vorteile eines umfangreichen Online Blogs:

  • Aufbau von Zielgruppenbesitz durch Newsletter-Marketing
  • direkter Einfluss auf die Leserschaft
  • Einnahmen durch Affiliate- und Bannerwerbung
  • Positionierung als Experte innerhalb der Nische
  • Reichweitensteigerung durch SEO & viele Beiträge
  • Vermarktung eigener digitaler & physischer Produkte

WordPress

Was ist WordPress?

WordPress kann auf einem Webserver installiert werden und gibt uns die Möglichkeit die Inhalte einer Website komfortabel in einem Admin-Bereich zu verwalten.

Weiterführende Infos:

Wie funktioniert WordPress?

WordPress, kurz WP, arbeitet mit sogenannten Themes und Plugins.

Das Theme stellt die Design-Basis für die Website bereit und Plugins erweitern die Website um nützliche Funktionen.

So kann eine Firmenseite beispielsweise per Plugin auf eine Erweiterung um einen Shop-Bereich oder Newsletter-Verteiler vorbereitet werden.

Sind individuelle Themes und Plugins möglich?

Ja, die Erstellung individueller WordPress-Themes und Plugins ist möglich.

Für umfangreichere Websites ist die Programmierung eigener Plugins eine gute Möglichkeit das Projekt möglichst unabhängig von Drittanbietern umzusetzen.

Weitere Informationen:

Haben Sie weitere Fragen?

    Ihre Frage an mich






    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.