Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Projekte

Eine Auswahl an Projekten und wie ich diese unterstützt habe

„Diese Seite soll Ihnen einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise vermitteln und einige Details, die hinter einem Webprojekt stehen, offen legen.

Wenn Sie weitere Fragen zu den aufgelisteten Projekten haben, dann nehmen sie einfach Kontakt auf.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.“

Robert Rosanke,
Webdesigner
Webseite von Comedian Alain Frei nach dem Relaunch

Relaunch inkl. Programmierung einer Terminverwaltung

Pünktlich zum 01.Juni 2019 ging die neue Webseite des Schweizer Comedian Alain Frei online.

Als Künstler hat Alain viele Termine, die zentral verwaltet und öffentlich einsehbar sein sollen. Teilweise bis zu 100 Stück pro Jahr.

Die Hauptaufgabe bestand darin eine Lösung für die Organisation der Termine zu schaffen, die ohne besondere technische Kenntnisse bedient werden kann.

Weitere Aufgaben:

Diese Lösung habe ich für die Terminverwaltung gefunden

Um fehlerhafte Ausgaben der Terminverwaltung zu vermeiden, habe ich für diese Aufgabe ein Plugin erstellt, mit dem die zahlreichen Auftritte und Gala-Termine auf einer eigenständigen Options-Seite verwaltet werden können.

Der Administrator der Seite kann die Termindaten bequem in eine Art Excel-Tabelle einfügen und das Plugin veröffentlicht die Termine anschließend automatisch auf der Seite. Und das ohne im HTML-Code zu werkeln.

Webseitenbesucher sehen die Termine anschließend in filterbaren Tabellen aufgelistet, um schnell das passende Event zu finden.

Durch einen internen Filter werden zurückliegende Termine zudem automatisch ausgeblendet, sodass der Nutzer stets die aktuellsten Termine angezeigt bekommt ohne das der Administrator nach jedem Auftritt den Termin manuell entfernen muss.

Somit haben Alains Fans und er selbst wieder vollen Überblick über die Termine.

Case Study: WordPress Theme entwickeln und Ladezeit reduzieren

Wie ich den Speed Index meiner WordPress Webseite mit einem individuellem Theme um über 50% reduzierte.

Webseite vom Leipziger Fotograf Lorenz Lenk nach dem Relaunch

Design-Optimierung zur Steigerung der online Anfragen

Um das Portfolio des Leipziger Fotografen Lorenz Lenk zu optimieren, habe ich das „in die Jahre gekommene“ Erscheinungsbild der Seite optimiert.

Da die Zielgruppe Unternehmen sind, haben wir uns auf ein schlichtes Design fokussiert, das die volle Aufmerksamkeit des Seitenbesuchers auf die vorgestellten Arbeiten lenkt.

Damit der potentielle Kunde schnell und einfach relevante Werke findet, kann das Portfolio in der Sidebar nach Kategorien, wie z.B. Menschen, Unternehmen oder Veranstaltungen, gefiltert werden.

Mit dem Hintergrundwissen, dass Digital- und Marketing-Agenturen gelegentlich mit großen Apple-Computern arbeiten und gerne ein Netz an zuverlässigen Fotografen haben, werden die Fotos auf dem Mac besonders groß angezeigt. Agenturen können sich somit direkt online ein besseres Bild über die Fotoqualität machen.

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Senden Sie mir Ihre Projektanfrage und holen ein individuelles Angebot ein