webfluence hat 5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen auf Google My Business.

Website-Audit

Erhalten Sie Tipps für mehr Website-Erfolg mit einem individuellen Audit von webfluence

Externer Input: Zweitmeinung zum Ist-Zustand und anstehenden Entscheidungen

Frontend-Analyse: Ladezeit, User Experience (UX) und Content-Design – inkl. Verbesserungstipps

Design-Skizzen: Anregungen für Schwachstellen, z.B. Navigation, Checkout oder komplexe Formulare

Wenn Sie auf der Suche nach einer unabhängigen Einschätzung zum Ist-Zustand Ihrer Website sind, dann kann sich ein Audit lohnen.

In einem individuell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Audit bewerte ich die Ist-Situation und gebe, wenn möglich, Tipps für Verbesserungen.

Nutzen Sie den Audit, um die Qualität deiner bestehenden Agentur zu prüfen oder eine Zweitmeinung für anstehende Entscheidungen einzuholen.

Robert Rosanke

Webentwickler

Audit-Leistungen

Ein Auszug an Themen, die wir gemeinsam mit dem Audit beleuchten.

Performance

Erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Ladezeit und Core Web Vitals-Metriken. Fotos, Schriften, Skripte, Caching.

Usability

Profitieren Sie von frischem Input zur Verbesserung der intuitiven Nutzbarkeit wichtiger Website-Funktionen. Design, Struktur, Error Handling.

Conversion Rate

Bekommen Sie Tipps zur Optimierung wichtiger Formulare und Call-To-Actions. Design, Wording, Benutzerführung.

Einzelseite

Erhalten Sie auf Ihr Ziel abgestimmte Empfehlungen zu einzelnen Unterseiten. Content-Aufbau, Design, Funktionen.

Zweitmeinung

Holen Sie sich eine externe Meinung zu anstehenden Entscheidungen ein – ggf. ergänzend zur bestehenden Agentur.

Setup-Check

Als WordPress-Nutzer profitieren Sie von einer Analyse der Plugin-Auswahl und einem kurzen Backend-Check.

Was Andere über meine Dienstleistungs-Qualität sagen

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Website-Audit jetzt unverbindlich anfragen

Vorteile einer langfristigen Zusammenarbeit mit mir

SEO-Metriken verbessern

Sorgen Sie mit gezielten Optimierungen an Technik, Design und Inhalt Ihrer Website konstant für Verbesserungen und unterstützen ein organisches Wachstum deines Projekts.

Ehrliches Feedback erhalten

Diskutieren Sie Ihre Ideen mit mir und erhalten ehrliches Feedback. Pro und Kontra. Entscheiden Sie anschließend eigenständig, welche Ideen Sie umsetzen lassen wollen.

Neues Potential entdecken

Bei wiederkehrender Betrachtung einer Seite kommen häufig weitere Stellen ans Licht, die technisch und inhaltlich optimiert werden können, um Ihr Geschäft weiter zu unterstützen.

Workflows vereinfachen

Über die Zeit lerne ich Ihr Geschäft besser kennen, sodass wir neben dem Frontend auch Mitarbeiter-Workflows im Backend Ihrer Website optimieren können.

Ablauf vom Website-Audit

Ziel definieren

Seite analysieren

Ergebnisse besprechen

Maßnahmen festlegen

#1 Ziel definieren

Gemeinsam definieren wir das Ziel vom Audit. Das heißt: Welche Unterseiten werden analysiert und auf welche Metriken und Zielsetzungen hin?

#2 Seite analysieren

Ich ziehe mich zurück und analysiere Ihrer Website mit Fokus auf die festgelegten Metriken und Ziele. Sie konzentrieren sich auf Ihr Geschäft.

#3 Ergebnisse besprechen

Wenn die Analyse abgeschlossen ist, dann erhalten Sie die Ergebnisse via Mail zugesendet. Wir gehen die Infos gemeinsam in einem Telefonat Schritt für Schritt durch.

#4 Maßnahmen festlegen

Bei Bedarf legen wir gemeinsam die nächsten Schritte fest. Was wird jetzt umgesetzt? Was später?

#5 Maßnahmen umsetzen

Übertragen Sie die Aufgaben anschließend direkt an deinen Programmierer oder zuständige Mitarbeiter.

#6 Erfolg auswerten

Nach Umsetzung der Maßnahmen und etwas verstrichener Zeit können Sie prüfen, welche Erfolge die Änderungen gebracht haben. Bei Bedarf helfe ich Ihnen in einer separaten Auftragsarbeit dabei.

Website-Audit anfordern

Website-Analyse vom Webentwickler

Einschätzung vom Fachmann

Tools, die Codes und Zahlenwerte analysieren, bilden das Fundament. Optik und Usability-Bewertungen vervollständigen das Ergebnis

Einfach online anfordern

Fordern Sie Ihre individuelle Analyse bequem und einfach online an und erhalten die Ergebnisse unkompliziert per Mail zugesendet

Inklusive Auswertungsgespräch

Notieren Sie nach Erhalt der Optimierungsvorschläge Ihre Fragen und lassen diese abschließend telefonisch beantworten

    Ihr Website-Audit

    Senden Sie mir Ihre Kontaktdaten und Ihre Website-URL, damit wir uns kennenlernen und besprechen, worauf der Fokus der Analyse liegen soll.








    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Häufige Fragen

    Wie oft sollten wir einen Audit durchführen lassen?

    Meiner Meinung kommt es hier auf den Kontext und die Zielstellung an.

    Wenn ich ein Angebot in einem kleinen, lokalem Markt mit wenig Konkurrenz habe, dann reicht es tendenziell aus, wenn ein Audit seltener – oder vielleicht nur bei akuten Problemen – gemacht wird.

    Regelmäßige Audits in kürzeren Zeitabständen empfehle ich eher Menschen, die aktiv an Seiten arbeiten – also stetig Änderungen veröffentlichen – oder in einem stärker umkämpften Bereich unterwegs sind.

    Online-Shops und große Websites, die regelmäßig neue Funktionen und Anpassungen bekommen, sind gute Kandidaten für regelmäßige Audits.

    Warum? Weil ich mit einem regelmäßigen Audit rechtzeitig mitbekomme, wenn z.B. neue Funktionen Performance-Metriken beeinträchtigen.

    Auch können Monitoring-Tools wie Hotjar oder Mouseflow nach Inhaltlichen Änderungen spannende Insights geben, die regelmäßig in Audits weiterverarbeitet werden können.

    Kannst du uns die Verbesserungsideen direkt mit umsetzen?

    Das kommt auf das Setup an, das Sie fahren.

    Bei WordPress-Seiten kann ich in der Regel helfen. Auch habe ich Erfahrungen mit einigen modernen JavaScript-Tools. z.B. Vue-JS.

    Wenn Sie keinen Entwickler an der Hand haben, dann lassen Sie mich wissen, dass Sie Hilfe bei der Umsetzung benötigen. Vielleicht kann ich Ihnen helfen. Andererseits müssen Sie nach jemandem suchen, der Ihre Seite nach dem Audit optimiert.

    Tipp

    Programmierung und Website-Anpassung ist nicht Bestandteil der Audit-Leistung. Arbeiten an der Website werden separat vereinbart und vergütet.

    Was kostet ein Audit?

    Die Preise sind individuell und hängen davon ab, was alles analysiert werden soll.

    Allgemein gilt: Je besser Ihre Seite bereits aufgestellt ist, umso teurer wird es vermutlich, weitere Optimierungsmöglichkeiten zu finden.

    Wenn Sie zuerst einmal eine „einfache, allgemeine Ist-Analyse“ suchen, dann können Sie vermutlich mit 500 bis 750 € netto rechnen.

    In solch einer Analyse schaue ich mir die Basics in Design, Performance und Struktur von zwei bis drei Unterseiten an. Basics, die nicht eingehalten werden, besprechen wir, damit Sie entscheiden können, welche Anpassungen Sie nach dem Audit durchführen lassen wollen.

    Tipp

    Programmierung und Website-Anpassung ist nicht Bestandteil der Audit-Leistung. Arbeiten an der Website werden separat vereinbart und vergütet.

    Für welche Systeme/Setups bietest du einen Audit an?

    Der Audit kann unabhängig vom CMS und technischen Ansatz deiner Website umgesetzt werden.

    Wenn Sie nach dem Audit Untersützung bei der Umsetzung benötigen, hängt es schon eher vom Setup ab, ob ich Ihnen helfen kann. Das sollten wir im Einzelfall besprechen.

    Der reine Audit ist lediglich die Analyse der Seite und unabhängig davon, ob die Seite z.B. auf WordPress, TYPO3 o.Ä. läuft, durchführbar.