Website-Audit
Erhalten Sie Tipps für mehr Website-Erfolg mit einem individuellen Audit von webfluence
Externer Input: Zweitmeinung zum Ist-Zustand und anstehenden Entscheidungen
Frontend-Analyse: Ladezeit, User Experience (UX) und Content-Design – inkl. Verbesserungstipps
Design-Skizzen: Anregungen für Schwachstellen, z.B. Navigation, Checkout oder komplexe Formulare
Wenn Sie auf der Suche nach einer unabhängigen Einschätzung zum Ist-Zustand Ihrer Website sind, dann kann sich ein Audit lohnen.
In einem individuell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Audit bewerte ich die Ist-Situation und gebe, wenn möglich, Tipps für Verbesserungen.
Nutzen Sie den Audit, um die Qualität deiner bestehenden Agentur zu prüfen oder eine Zweitmeinung für anstehende Entscheidungen einzuholen.
Robert Rosanke
Webentwickler
Audit-Leistungen
Ein Auszug an Themen, die wir gemeinsam mit dem Audit beleuchten.
Performance
Erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Ladezeit und Core Web Vitals-Metriken. Fotos, Schriften, Skripte, Caching.
Usability
Profitieren Sie von frischem Input zur Verbesserung der intuitiven Nutzbarkeit wichtiger Website-Funktionen. Design, Struktur, Error Handling.
Conversion Rate
Bekommen Sie Tipps zur Optimierung wichtiger Formulare und Call-To-Actions. Design, Wording, Benutzerführung.
Einzelseite
Erhalten Sie auf Ihr Ziel abgestimmte Empfehlungen zu einzelnen Unterseiten. Content-Aufbau, Design, Funktionen.
Zweitmeinung
Holen Sie sich eine externe Meinung zu anstehenden Entscheidungen ein – ggf. ergänzend zur bestehenden Agentur.
Setup-Check
Als WordPress-Nutzer profitieren Sie von einer Analyse der Plugin-Auswahl und einem kurzen Backend-Check.
Was Andere über meine Dienstleistungs-Qualität sagen
Wir arbeiten jetzt schon länger mit Robert zusammen und können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!
Bevor wir auf Robert aufmerksam geworden sind, haben wir schon mit einigen sogenannten „Webdesignern“ zusammengearbeitet und kurz gesagt, es war alles andere als zufriedenstellend! Damit war allerdings Schluss, als wir über Google auf webfluence.de gestoßen sind.
Anfänglich wollten wir nur einzelne Seiten von unserem Shop überarbeiten lassen, haben dann aber über die letzten Monate zusammen mit ihm unseren gesamten Shop weiterentwickelt und optimiert. Dazu gehören auch viele von ihm programmierte Automatismen zur Datenpflege, welche unseren Pflege- und Wartungsaufwand drastisch reduziert haben.
Die Zusammenarbeit mit Robert ist vorbildlich: Er arbeitet sehr strukturiert und organisiert, ist zuverlässig und zeigt einem vor Projektstart genau auf, was technisch umsetzbar und auch sinnvoll ist. Er bringt seine eigenen Ideen und Vorschläge ein und setzt diese dann zügig um. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Ich arbeite schon seit Längerem mit Robert zusammen und kann sagen, dass er sehr zuverlässig, geduldig und professionell auftritt. Robert ist immer daran interessiert, ein optimales Ergebnis zu erreichen, ohne dabei falsche oder realitätsferne Versprechungen zu machen. Sehr empfehlenswert!
Schon beim Einholen des Angebots für einen Relaunch von alainfrei.de war Robert sehr zuvorkommend und hat sich telefonisch viel Zeit genommen, um auf meine Wünsche einzugehen und konnte mir dadurch im Vergleich zu vielen Mitbewerbern ein maßgeschneidertes Angebot bieten.
Bei der Umsetzung des Projekts hat sich Robert viel Mühe gegeben auf unsere Anforderungen und Wünsche individuell einzugehen, hat aber stets eigenen Input und Verbesserungsvorschläge eingebracht, ohne die das Projekt nicht halb so erfolgreich umgesetzt worden wäre.
Bei Problemen oder Schwierigkeiten konnte Robert sofort helfen, Termine und Absprachen wurden stets eingehalten.
Ich kann webfluence uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich nochmals für die gute Zusammenarbeit.
Robert ging individuell auf meine Wünsche ein, wies mich auf Stolpersteine hin, brachte eigene Vorschläge mit ins Spiel und blieb auch bei weiteren
Anliegen geduldig am Ball, bis das Webprojekt in der finalen Version vorlag.
In stetiger Absprache wurden Details geklärt und termingerecht umgesetzt. Telefonabsprachen und Arbeitsabläufe wurden so getaktet das der laufende Betrieb ungestört blieb.
Bei weiteren Fragen und Updates steht er mir, mit verständlicher Beratung zur Seite. Vielen Dank
Wir wurden sehr gut beraten, es blieben keine Fragen offen. Vielen Dank
Interesse an einer Zusammenarbeit?
Website-Audit jetzt unverbindlich anfragen
Vorteile einer langfristigen Zusammenarbeit mit mir
SEO-Metriken verbessern
Sorgen Sie mit gezielten Optimierungen an Technik, Design und Inhalt Ihrer Website konstant für Verbesserungen und unterstützen ein organisches Wachstum deines Projekts.
Ehrliches Feedback erhalten
Diskutieren Sie Ihre Ideen mit mir und erhalten ehrliches Feedback. Pro und Kontra. Entscheiden Sie anschließend eigenständig, welche Ideen Sie umsetzen lassen wollen.
Neues Potential entdecken
Bei wiederkehrender Betrachtung einer Seite kommen häufig weitere Stellen ans Licht, die technisch und inhaltlich optimiert werden können, um Ihr Geschäft weiter zu unterstützen.
Workflows vereinfachen
Über die Zeit lerne ich Ihr Geschäft besser kennen, sodass wir neben dem Frontend auch Mitarbeiter-Workflows im Backend Ihrer Website optimieren können.
Ablauf vom Website-Audit
Ziel definieren
Seite analysieren
Ergebnisse besprechen
Maßnahmen festlegen
#1 Ziel definieren
Gemeinsam definieren wir das Ziel vom Audit. Das heißt: Welche Unterseiten werden analysiert und auf welche Metriken und Zielsetzungen hin?
#2 Seite analysieren
Ich ziehe mich zurück und analysiere Ihrer Website mit Fokus auf die festgelegten Metriken und Ziele. Sie konzentrieren sich auf Ihr Geschäft.
#3 Ergebnisse besprechen
Wenn die Analyse abgeschlossen ist, dann erhalten Sie die Ergebnisse via Mail zugesendet. Wir gehen die Infos gemeinsam in einem Telefonat Schritt für Schritt durch.
#4 Maßnahmen festlegen
Bei Bedarf legen wir gemeinsam die nächsten Schritte fest. Was wird jetzt umgesetzt? Was später?
#5 Maßnahmen umsetzen
Übertragen Sie die Aufgaben anschließend direkt an deinen Programmierer oder zuständige Mitarbeiter.
#6 Erfolg auswerten
Nach Umsetzung der Maßnahmen und etwas verstrichener Zeit können Sie prüfen, welche Erfolge die Änderungen gebracht haben. Bei Bedarf helfe ich Ihnen in einer separaten Auftragsarbeit dabei.
Website-Audit anfordern
Website-Analyse vom Webentwickler
Einschätzung vom Fachmann
Tools, die Codes und Zahlenwerte analysieren, bilden das Fundament. Optik und Usability-Bewertungen vervollständigen das Ergebnis
Einfach online anfordern
Fordern Sie Ihre individuelle Analyse bequem und einfach online an und erhalten die Ergebnisse unkompliziert per Mail zugesendet
Inklusive Auswertungsgespräch
Notieren Sie nach Erhalt der Optimierungsvorschläge Ihre Fragen und lassen diese abschließend telefonisch beantworten
Häufige Fragen
Wie oft sollten wir einen Audit durchführen lassen?
Meiner Meinung kommt es hier auf den Kontext und die Zielstellung an.
Wenn ich ein Angebot in einem kleinen, lokalem Markt mit wenig Konkurrenz habe, dann reicht es tendenziell aus, wenn ein Audit seltener – oder vielleicht nur bei akuten Problemen – gemacht wird.
Regelmäßige Audits in kürzeren Zeitabständen empfehle ich eher Menschen, die aktiv an Seiten arbeiten – also stetig Änderungen veröffentlichen – oder in einem stärker umkämpften Bereich unterwegs sind.
Online-Shops und große Websites, die regelmäßig neue Funktionen und Anpassungen bekommen, sind gute Kandidaten für regelmäßige Audits.
Warum? Weil ich mit einem regelmäßigen Audit rechtzeitig mitbekomme, wenn z.B. neue Funktionen Performance-Metriken beeinträchtigen.
Auch können Monitoring-Tools wie Hotjar oder Mouseflow nach Inhaltlichen Änderungen spannende Insights geben, die regelmäßig in Audits weiterverarbeitet werden können.
Kannst du uns die Verbesserungsideen direkt mit umsetzen?
Das kommt auf das Setup an, das Sie fahren.
Bei WordPress-Seiten kann ich in der Regel helfen. Auch habe ich Erfahrungen mit einigen modernen JavaScript-Tools. z.B. Vue-JS.
Wenn Sie keinen Entwickler an der Hand haben, dann lassen Sie mich wissen, dass Sie Hilfe bei der Umsetzung benötigen. Vielleicht kann ich Ihnen helfen. Andererseits müssen Sie nach jemandem suchen, der Ihre Seite nach dem Audit optimiert.
Tipp
Programmierung und Website-Anpassung ist nicht Bestandteil der Audit-Leistung. Arbeiten an der Website werden separat vereinbart und vergütet.
Was kostet ein Audit?
Die Preise sind individuell und hängen davon ab, was alles analysiert werden soll.
Allgemein gilt: Je besser Ihre Seite bereits aufgestellt ist, umso teurer wird es vermutlich, weitere Optimierungsmöglichkeiten zu finden.
Wenn Sie zuerst einmal eine „einfache, allgemeine Ist-Analyse“ suchen, dann können Sie vermutlich mit 500 bis 750 € netto rechnen.
In solch einer Analyse schaue ich mir die Basics in Design, Performance und Struktur von zwei bis drei Unterseiten an. Basics, die nicht eingehalten werden, besprechen wir, damit Sie entscheiden können, welche Anpassungen Sie nach dem Audit durchführen lassen wollen.
Tipp
Programmierung und Website-Anpassung ist nicht Bestandteil der Audit-Leistung. Arbeiten an der Website werden separat vereinbart und vergütet.
Für welche Systeme/Setups bietest du einen Audit an?
Der Audit kann unabhängig vom CMS und technischen Ansatz deiner Website umgesetzt werden.
Wenn Sie nach dem Audit Untersützung bei der Umsetzung benötigen, hängt es schon eher vom Setup ab, ob ich Ihnen helfen kann. Das sollten wir im Einzelfall besprechen.
Der reine Audit ist lediglich die Analyse der Seite und unabhängig davon, ob die Seite z.B. auf WordPress, TYPO3 o.Ä. läuft, durchführbar.