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Website erstellen lassen

Erreichen Sie Ihre Kunden mit einer auf Ihr Business optimierten Website

Ich erstelle maßgeschneiderte Websites für Unternehmen, die die eigene Zielgruppe effizient ansprechen und Kunden durch Inhalte mit Mehrwert gewinnen wollen.

Beratung und Betreuung von der Idee zur fertigen Website

Top Ladezeit, um die Anforderungen moderner Benutzer zu erfüllen

Design-Fokus aufs Wesentliche, damit Ihre Message auch wirklich beim Nutzer und potentiellen Kunden ankommt

Wenn Sie eine Website erstellen lassen wollen, die individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Unternehmung und Kunden abgestimmt ist, dann sind sie bei webfluence genau richtig.

Mein Name ist Robert Rosanke und ich erstelle Websites, die Ihre Besucher mit Informationen überzeugen.

Ich verzichte also auf unnötigen Schnickschnack und konzentriere mich auf das Wesentliche, damit Ihre Message auch wirklich beim Nutzer und potentiellen Kunden ankommt.

Die technische Instandhaltung biete ich im Rahmen der regelmäßigen WordPress Wartung an. Schulungsunterlagen sind ebenfalls möglich, damit Sie oder Ihre Mitarbeiter die Website-Wartung ggf. eigenständig durchführen können.

Robert Rosanke

Webentwickler

Leistungen

Ein Auszug an Leistungen, die ich bei einer Website-Erstellung erbringe.

Technisches Setup

Installation und Konfiguration von WordPress, Plugins und Themes.

Konzept & Inhalt

Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Navigationsstruktur, Texten und Fotos.

Basis-SEO

Einfache Keyword-Recherche für die wichtigsten Unterseiten, technische Grundlagen einhalten.

Responsive Design

Die Website funktioniert auf Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-PCs.

Ladezeit-Optimierung

Datenlast reduzieren, Caching konfigurieren, Fotos optimieren, Individuelle Strategien und Programmierung für besondere Ansprüche.

Individuelle Funktionen

Spezifische Kundenwünsche mit individueller WordPress Programmierung lösen.

Was Andere über meine Dienstleistungs-Qualität sagen

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Berichten Sie von Ihrem Projekt und profitieren von einem kostenfreien Erstgespräch.

Vorteile einer Website-Zusammenarbeit mit mir für dich und deine Zielgruppe

Zufriedene Nutzer

Ladezeitenoptimierung und Verzicht auf Schnickschnack, damit Ihre Besucher ein angenehmes und ablenkungsfreies Nutzererlebnis erfahren.

Auf Wachstum ausgelegt

Die Website wird mit Bedacht auf künftig denkbare Erweiterungen konzipiert, um flexibel und nachhaltig mit Ihrem Unternehmen zu wachsen.

Digitales Sprachrohr

Kommunizieren Sie Produktneuheiten, Stellenausschreibungen und weitere Neuigkeiten direkt mit Ihrer Zielgruppe.

Umfassende Beratung

Profitieren Sie von einer Beratung aus der Entwickler- und User-Brille. Erhalten Sie Input und treffen eigene Entscheidungen.

Leitlinie: User first

Am Ende entscheidet die Zielgruppe über den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts.

  • Zufriedene Nutzer kommen gerne wieder und werden wahrscheinlicher zu Kunden als unzufriedene Benutzer.
  • Mitarbeiter, denen repetitive Aufgaben durch Software abgenommen werden, erledigen ihre Arbeit eher fristgerecht als frustrierte, unzufriedene Mitarbeiter.

Das gilt meiner Erfahrung nach sowohl für klassische Websites und Onlineshops als auch für interne Webanwendungen.

Deshalb verfolge ich das Ziel, Website-Inhalte sowie Funktionen möglichst weitgehend auf die Interessen der User auszurichten. Das schafft ein angenehmes Nutzungserlebnis ohne Frustration.

User wollen Performance

Laut einer Analyse von Google (engl.) mit über 900.000 mobilen Websites verlassen 53% der Menschen eine Seite, wenn diese nicht in drei Sekunden geladen ist.

Geringe Ladezeit hat also höchste Priorität, damit Ihre Inhalte überhaupt eine Chance haben, bei Ihrer Zielgruppe anzukommen.

User wollen es einfach haben

Anspruch bei eigenen Programmierungen ist die Kompatibilität mit Maus, Touch und Tastatur, damit Ihre Inhalte möglichst vielen Menschen zugänglich sind.

Das World Wide Web Consortium (W3C) geht in einem Artikel umfassend auf die Vorteile barrierefreier Anwendungen für Unternehmen (engl.) ein.

User wollen Informationen

BroadbandSearch berichtet (engl.), dass die Beschaffung von Informationen nach der Kommunikation der Hauptgrund von Menschen zur Nutzung des Internets ist.

Mit einer klaren Navigationsstruktur und sauber aufbereiteten Inhalten hilft Ihre Website Menschen dabei, die gesuchten Informationen zu finden und sichert Ihnen einen guten ersten Eindruck.

Langfristige Zusammenarbeit

Stetige Veröffentlichung von kleinen Verbesserungen für Ihren langfristigen Website-Fortschritt – ohne viele Ressourcen gleichzeitig zu binden.

Persönlich bevorzuge ich es, Shops und größere Seiten regelmäßig zu optimieren und zu erweitern, statt alle paar Jahre einen riesigen Aufwand für einen Relaunch zu betreiben und das Projekt quasi von 0 neu aufzubauen.

Durch regelmäßige Arbeit an einer Seite lerne ich das Geschäft, die Bedürfnisse von Kunden und interne Prozesse kennen, sodass Sie über die Zeit mehr wertvollen Input erhalten können.

Umfassende Unterstützung

In der Regel fällt es Unternehmmern schwer, Texte für die neue Website bereitzustellen.

Um Sie zu unterstützen, erarbeiten wir gemeinsam die Seitenstruktur und den inhaltlichen Aufbau der einzelnen Unterseiten. Zudem erhalten Sie bei Bedarf Unterstützung beim texten.

Kommunikation mit Dritten

Wenn es technisch wird, ist es für Auftraggeber i.d.R. eher schwer, mit Dritten eine Lösung für technische Probleme auszuhandeln.

Bei Bedarf erhalten Sie Unterstützung bei der Kommunikation mit Dritten – z.B. bei Problemen mit installierten WordPress-Plugins oder APIs.

Proaktiver Ansatz

Mit der Zeit lerne ich Ihr Projekt besser kennen und kann Ihnen Schritt für Schritt mehr unter die Arme greifen.

Notierte Aufgaben und eigene Ideen bringe ich nacheinander ins Gespräch und die Umsetzung. Erwartete Kosten und Nutzen werden bei der Aufgabenwahl berücksichtigt.

Ablauf einer Homepage-Erstellung

Briefing erstellen

Inhalte organisieren

Website umsetzen

Prüfen & Veröffentlichen

#1 Briefing erarbeiten

Gemeinsam erstellen wir in einer ersten, kleinen Zusammenarbeit ein gemeinsames Briefing für Ihre künftige Website. Dieses Briefing dient als Leitfaden durch das Projekt und hilft mir dabei, Ihr Anliegen zu verstehen und einzuordnen.

#2 Texte erstellen

Sie oder externe Partner erstellen die Textinhalte entsprechend unserer Planung. Bei der Konzeption der Inhalte – Themen auf einer Unterseite, Gliederung, etc. – bekommen Sie Unterstützung von mir.

#3 Design-Konzept erstellen

Meine Partner und ich erstellen grobe Aufbauskizzen für die Unterseiten basierend auf dem Umfang der zur Verfügung stehenden Texte.

#4 Design und Inhalt Umsetzen

Wenn Ihnen das grobe Designkonzept gefällt, dann setze ich es um und pflege die Texte in den Prototyp ein.

#5 Fotos organisieren

Mit Hilfe des erstellten Website-Prototyps legen wir gemeinsam fest, welche Fotos und Grafiken wir wirklich brauchen. Dadurch ist ein konkretes Briefing für einen Fotografen möglich.

#6 Funktionen umsetzen

Interaktive Funktionen werden umgesetzt, während die Fotos erstellt werden. So können wir zwei Aufgaben parallel laufen lassen und den funktionalen Teil zügig in den Prototyp integrieren.

#7 Fotos einpflegen

Die erstellten Fotos werden in die Seite eingefügt und der inhaltliche Teil damit abgeschlossen.

#8 Feedbackschleifen

Schauen Sie sich die Seite in Ruhe an. Jetzt ist Zeit für die Kleinarbeit, damit am Ende auch die Details stimmen.

#9 Launch und Freigabe

Ihre neue Website ist fertig und bereit für den Launch.

#10 Wartung

Nachdem Ihre Seite live gegangen ist, kümmere ich mich regelmäßig um die Wartung. Je nach gewähltem technischen Ansatz, können Sie die Aufgabe nach einer kleinen Einweisung ggf. selber übernehmen

Websites, die ich erstellt habe

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Häufige Fragen

Wir möchten ein Festpreisangebot für eine einfache Seite einholen. Nichts Spezielles. Was kostet das?

Wenn es ein umfangreiches und detailliertes Briefing gibt, dann kann ich vielleicht ein konkretes und seriöses Angebot erstellen.

Andernfalls wünschen Sie einen Festpreis für ein nicht konkret definiertes Projekt. Bin mir nicht sicher, wie ich dem gerecht werden soll ohne riesigen Sicherheitspuffer für mich aufzuschlagen.

Wir haben bereits fertige Designs und Inhalte und wollen zügig eine 1 zu 1-Umsetzung. Bietest du das an?

Mit ist der beratende Teil meiner Arbeit wichtig. Reine 1 zu 1 – Umsetzungen biete ich nicht an.

Wie lange dauert es, eine Website erstellen zu lassen?

Kommt auf die Anforderungen an die Seite und Ihre Ressourcen bzgl. Mitwirkung an.

Ein zeit-intensives Element ist die Inhaltserstellung. Das Thema hat einen großen Einfluss und liegt i.d.R. in Ihrer Hand oder in der Hand von Freelancern.

Die reine Umsetzung der Seite ist meist in wenigen Tagen bis Wochen erledigt.

Grundsätzlich plane ich – wenn wir bei 0 starten – auch für kleinere Projekte 2 bis 3 Monate ein. Größere Projekte mit hohem Beratungsanteil und vielen Inhalten eher 6 bis 9 Monate.

Damit haben wir genügend Zeit für Konzept, Inhalte und Umsetzung. Inklusive etwas Luft, wenn mal Text- oder Foto-Termine verschoben werden.

Wenn Sie einen Mitarbeiter für das Projekt abstellen können, der sich mehr als nur 2 bis 3 Stunden wöchentlich mit der Seite und der Kommunikation mit mir beschäftigt, dann können wir vermutlich zügiger fertig werden.

Wird meine Website garantiert zum vereinbarten Termin fertig?

Wenn Sie ordentlich Mitarbeiten, dann vermutlich ja.

Der häufigste Grund für die Überschreitung von geplanten Terminen ist die verspätete Übermittlung der finalen Inhalte an mich.

Entweder kommen die Fotos mal 3 Monate später als vereinbart, weil der befreundete Fotograf mal keine Zeit hatte oder die Texte sind in der ersten Version nicht für die Zielgruppe geeignet und die Überarbeitung nimmt auf einmal mehrere Monate in Anspruch.

Es liegt also an Ihnen, ausreichend Ressourcen für die Inhaltserstellung einzuplanen.

Wenn Ihr Zeitplan keine Freiräume für die Arbeit an Inhalten zulässt, dann hole ich gerne meinen Partner für Fotografie mit ins Boot oder finde einen professionellen Texter für Sie, um Ihnen Arbeit abzunehmen und eine hohe Qualität der Inhalte zu ermöglichen.

Wie lange dauert es, bis wir bei Google auf Platz 1 stehen?

Eine Garantie bzgl. des Google Rankings gebe ich nicht. Die Positionierung bei Google und anderen Suchmaschinen hängt von verschiedenen Faktoren ab, die z.T. nicht einmal öffentlich bekannt sind. Ich weiß nicht, ob und wann Ihre Seite bei Google oben sein wird.

Erfahrungsgemäß dauert es als Newcomer länger, bis sich erste Erfolge einstellen. „Länger“ kann gut und gerne mal 6 bis 9 Monate heißen.

In weniger umkämpften Branchen bzw. Bereichen, in denen die Mitbewerber schlechte Websites haben und online kaum präsent sind, können sich auch schneller Erfolge einstellen.

Meine grundsätzlichen Tipps: Ruhe bewahren. Geduldig sein. Kontinuierlich an der eigenen Seite arbeiten. Dann wird das langfristig auch was mit dem organischen Traffic von Suchmaschinen.

Wie viel kostet es, eine Website erstellen zu lassen?

Kommt auf die Anforderungen an die Seite an.

Habe in der Vergangenheit viel Zeit damit verbracht, immer wieder Angebote anzupassen, weil Menschen ihre Grenzen nicht von Anfang an transparent kommunizieren.

Mittlerweile hat sich für mich folgende Vorgehensweise herauskristallisiert, um einen effizienteren Ablauf zu ermöglichen: Eine Website kostet so viel, wie Sie dafür ausgeben möchten.

Das heißt: Die Budgetgrenze, die ans Licht kommen würde, wenn ich Ihnen ein zu hohes Angebot senden würde, kommunizieren Sie von Anfang an. Dazu Ihre Anforderungen und Ideen.

Ich schaue dann, ob und wie wir das Ganze vereinbaren können.

Mit diesem Ansatz sparen wir uns beide Zeit und können, falls wir zusammenkommen, das bestmögliche aus Ihrem Budget herausholen.

Mehr dazu und wie sich der Preis einer Website zusammensetzt: Kosten einer professionellen Website

Sind die Websites von webfluence barrierefrei?

Barrierefreiheit finde ich spannend, weil Verbesserungen in dem Bereich häufig auch Vorteile für den Standard-User mitbringen.

Auch sind vermutlich viel mehr Menschen von dem Thema betroffen, als man es sich im allgemeinen vorstellen mag.

Grundsätzlich achte ich darauf, bei meinen Umsetzungen auf die mir bekannten Dinge zu achten, damit das Fundament der Seite stimmt. Am Ende ist es jedoch auch eine Kosten-Nutzen-Frage, die Projekt für Projekt abgewogen wird.

Ein paar interessante Zahlen, und weitere Infos zum Thema, habe ich in einem Artikel zusammengetragen.

Mehr dazu: Barrierefreiheit für Websites

Ist Funktion X möglich?

Eine oft gestellt frage. Leider zu generisch, um eine pauschale Antwort zu geben.

Stellen Sie mir am besten eine kostenfreie Projektanfrage mit weiteren Infos zu Iihrem Vorhaben. Dann versuche ich, eine konkrete Antwort zu finden.

Welche Herangehensweisen gibt es? Welche Tools nutzt du für Websites?

Die Wahl der Herangehensweise mache ich von den Anforderungen an das Projekt abhängig.

Hier einige Tools, mit denen ich bereits Websites für Kunden erstellt habe:

  • WordPress: Content-Management-System mit Verwaltungsoberfläche für Redakteure. Derzeit mein go-to, wenn der Kunde Inhalte selber verwalten will.
  • 11ty: Hochperformant und volle Designfreiheit. Inhaltsverwaltung und Instandhaltung durch Entwickler. Mehrsprachigkeit lässt sich elegant einführen. Mein go-to für Seiten, bei denen sich selten Inhalte ändern werden.
  • PHP/HTML/CSS/JS: Wenn es mal ganz schnell gehen muss und auf absehbare Zeit keine Änderungen notwendig werden. Nur für sehr kleine Projekte.

Zusätzlich zu den oben genannten Tools arbeite ich gerne mit dem JavaScript-Ökosystem rund um Node.js. Das dann eher für interaktive Anwendungen und API-getriebene Frontends.

Was wird im Briefing festgehalten?

  • Positionierung der Firma
  • Zielgruppenansprache: Problemherde der Zielgruppe und Planung von Inhalten zur Lösung der Problemherde
  • Planung der Navigations- und Seitenstruktur
  • Designskizzen zur groben Visualisierung des Aufbaus: Wireframe
  • Funktionsumfang der Website
  • Zuständigkeiten für das Projekt

Wir wollen nur eine einfache Website. Warum sollen wir ein Briefing mit dir erstellen?

Bei der ersten Kontaktaufnahme kenne ich i.d.R. weder Ihr Geschäft, noch Ihre Vorstellungen vom Projekt.

Mit dem Briefing sprechen wir über Ihr Geschäft, das Website-Vorhaben und packen alle Infos in eine Übersicht.

Damit helfen Sie mir, Sie zu verstehen und ermöglichen mir, meinen Input durch Beratung mit einzubringen. Ohne gemeinsame Besprechungen können Sie nicht von meiner Beratung profitieren und geben ggf. ein nicht vollständig durchdachtes Projekt in Auftrag.

Zudem schaffen wir mit dem Briefing Transparenz und Klarheit über Zuständigkeiten, Leistungsumfänge und Zielstellungen. Diese Infos helfen dabei, die Zusammenarbeit auf eine sachliche Ebene zu stellen.

Warum kriegen wir eine grobe Aufbauskizze statt einem fein ausgearbeiteten Layout?

Weil ich es Ihnen möglichst einfach machen will, Feedback zu formulieren.

In der Vergangenheit – als ich mit feinen Layout-Vorschlägen gearbeitet habe – haben Kunden regelmäßig kaum bis kein Feedback gegeben. Entweder hat das Ganze gefallen oder nicht. Das ist wenig hilfreich für mich, weil ich konkretes Feedback brauche, um Ihre Website effizient zu erstellen.

Mit den groben Aufbauskizzen gehen wir Schritt für Schritt auf ein Design zu.

  • Erst wird der Aufbau bewertet.
  • Wenn der gefällt, dann schauen wir uns im digitalen Prototyp die Hierarchie der Elemente an.
  • Wenn die passt, dann legen wir Farben drauf.

So können Sie mir klar sagen, was Ihnen im aktuellen Teilschritt nicht passt und verändert werden soll.

Wie läuft ein Website-Projekt ab?

Planbarkeit ist das A und O für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Darum setze ich bei klassischen Website-Projekten – Kunde hat noch nichts und will eine fertige Website – einen gleichbleibenden Ablauf um.

  1. Erstgespräch per Telefon: kurzes Kennenlernen und Skizzierung des Projektrahmens
  2. Angebotsphase: Erstellung einer umfassenden Projektübersicht und des individuellen Angebots
  3. Konzeption: Designrichtung, Inhaltsplanung, Navigationsstruktur, technischer Ansatz, genauer Terminplan
  4. Inhaltsorganisation: Erstellung und Übermittlung aller Inhalte an mich
  5. Designphase: Erstellung der Layouts für die verschiedenen Seitentypen
    • Aktuell prüfe ich eine Umstellung von klassischen Layoutdesigns auf komponentenbasierte Designsysteme.
    • Komponentenbasiertes Arbeiten vereinfacht Erstellung eines einheitlichen Looks über die gesamte Website und andere Anwendungen, beispielsweise Smartphone-Apps, hinweg und ermöglicht es zukünftige, seitenweite Designanpassungen mit weniger manuellen Handgriffen, also zügiger, umzusetzen.
    • Update folgt.
  6. Programmierung: Technische umsetzung des festgelegten Layouts und Einpflege der Inhalte
  7. Ersteinweisung und Schulung: Sofern benötigt, erhalten Sie eine Einweisung per Telefon und Google Meet in das Backend der Seite sowie PDF-Schulungsunterlagen für den Umgang der für Sie benötigten Funktionen und Tools.
  8. Betreuung: Fortlaufende technische Aktualisierung der Seite sowie Inhaltsanpassungen und -erweiterungen

Mehr zum Projektablauf: Workflow

Veröffentlichungen für Unternehmer

Wenn Sie vor Ihrer ersten Zusammenarbeit mit einem Webdesigner oder Entwickler stehen oder in der Vergangenheit nur Probleme mit Ihren Dienstleistern hatten, dann könnten Ihnen folgende Ratgeber weiterhelfen.

Webdesigner finden

Wie Sie die große Auswahl an Webdesignern filtern und einen kompetenten Partner finden.

Kosten einer professionellen Website

Wie sich der Preis einer Website zusammensetzt.

Barrierefreiheit für Websites

Informationen zur Barrierefreiheit für Websites im allgemeinen und auf webfluence.de.