Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

webfluence hat 5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen auf Google My Business.

Kostenfreier Erstkontakt

Telefon 0345 52485943

Mail-Adresse r.rosanke@webfluence.de

0345 52485943 r.rosanke@webfluence.de

Barrierefreiheit für Webseiten

Informationen zur Barrierefreiheit für Webseiten im allgemeinen und auf webfluence.de.

Was ist Barrierefreiheit?

Digitale Barrierefreiheit ist der Versuch die Inhalte einer Webseite oder Anwendung möglichst vielen Menschen einfach zugänglich zu machen. Da sich das Internet schnell entwickelt, sehe ich die Zugänglichkeit eher als konstantes Engagement als einen definiten Zustand an.

Eine moderne Webseite wird höchstwahrscheinlich nicht für 100% der potentiellen Leserschaft zugänglich sein.

Alleine schon, weil einige Menschen schon 10 Jahre alte Browser benutzen und eine Kompatibilität zu diesen vom Programmieraufwand her – zumindest meiner Meinung nach – in der Regel unverhältnismäßig ist.

„Barrierearm“ wäre vermutlich also ein passenderer Begriff als „Barrierefrei“. Doch bleiben wir der Einfachheit halber jetzt bei dem allgemein bekannten Begriff.

Zugänglichkeit im Fokus

In einer Zeit, in der das Leben immer digitaler wird, ist es von essenzieller Bedeutung, dass die zur Verfügung stehenden Informationen und Anwendungen für möglichst viele Menschen zugänglich sind.

Das gilt natürlich auch für Webseiten.

webfluence.de folgt dem Ansatz die Inhalte möglichst vielen Menschen einfach zugänglich zu machen.

Features auf webfluence.de

Shortcuts für Tastaturbenutzer

Für ein angenehmes Benutzererlebnis werden auf der gesamten Webseite einheitliche Shortcuts für die Ausführung bestimmter Aktionen verwendet.

Die Navigation per Pfeiltasten durch die Menüleiste ist nicht vorgesehen.

Ihr Feedback ist erwünscht

Ich freue mich über Ihr Feedback zur Nutzung von webfluence.de.

Wenn Bestandteile der Webseite nicht für Sie oder mit Ihrer assistiven Technologie funktionieren, dann lassen Sie es mich wissen.

Telefon: 0345 52485943

Mail: r.rosanke@webfluence.de

Liste zu verbessernder Dinge

Im Folgenden eine kleine Liste von Dingen, die auf webfluence.de weiterhin verbessert werden können.

Zugänglichkeit von Kundenwebseiten

Als Webdesigner will ich dafür sorgen, dass die Webseiten meiner Kunden und Partner möglichst zugänglich sind.

Dafür achte ich auf folgende Punkte:

Wenn ein Kunde mir – aus welchen Gründen auch immer – vorgibt ein spezifisches Theme oder Plugin zur Umsetzung der Arbeiten zu nutzen, dann kann ich natürlich nur im Rahmen, die die externe Software vorgibt, tätig sein. Das sollte klar sein.