Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
0345 52485943 r.rosanke@webfluence.de

Automattic

„Wer sich mit WordPress beschäftigt wird früher oder später mal über den Namen Automattic Inc. stolpern.

Denn das 2005 von Matt Mullenweg gegründete Unternehmen spielt eine zentrale Rolle im WordPress-Kosmos und somit auch im Internet.“

Robert Rosanke,
Webdesigner

Die Rolle von Automattic im WordPress-Kosmos

Automattic ist das Unternehmen des leitenden WordPress-Entwicklers Matt Mullenweg.

Dementsprechend spielt es eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung von WordPress.

Da WordPress selbst ein kostenfreies Open Source CMS ist und somit kein Geld einbringt, finanziert sich das Unternehmen beispielsweise mit Zusatzleistungen für das beliebte CMS.

Ganz bekannt sind beispielsweise WooCommerce für Online Shops und wordpress.com als Hosting-Provider für WordPress Webseiten.

wordpress.com versteht sich dabei als einsteigerfreundlicher Dienst, der sich um die technischen Details hinter WordPress kümmert, damit die Nutzer schnell und einfach neue Inhalte im Netz veröffentlichen können.

Einsteigerfreundlichkeit geht natürlich auch mit einigen Einschränkungen einher, aber dazu  vielleicht an anderer Stelle einmal mehr.

Weitere Projekte von Automattic

Dieses bild zeigt das Automattic Logo und Logos von unternehmenseigenen Projekten.

Automattic und WordPress sind eng miteinander verzahnt.

Das bestätigt auch die Folgende Liste mit einigen Projekten des Unternehmens. Einige WordPress-freie Projekte gibt es jedoch auch.

An dieser Stelle stoppe ich mit der Aufzählung, weil die Liste gefühlt schon ewig lang ist.

Wenn du mehr über Automattic erfahren willst, dann besuche am besten die Webseite von Automattic.