webfluence hat 5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen auf Google My Business.

Anhangseite

Die Anhangseite (engl: attachment-page) gehört neben den Beitragsformaten wohl zu den unbekanntesten WordPress-Funktionen.

Grundsätzlich erstellt WordPress für jeden Upload in die Mediathek automatisch eine Anhangseite. Diese beinhaltet dann das hochgeladene Medium und – naja, meist war es das ehrlich gesagt auch schon.

Besucher erreichen diese Seite über Fotos und weitere Medien, die in Beiträgen eingefügt sind. Denn dort kann in den Link-Zielen die Anhangseite ausgewählt werden.

Robert Rosanke

Webentwickler

Umgang mit der Anhangseite

Wenn keine wichtigen Infos auf der Anhangseite angezeigt werden, dann empfehle ich diese nicht zu verlinken, damit Besucher nicht aus Versehen auf eine nichtssagende Anhangseite gelangen und verwundert die eigene Website verlassen.

Zusätzlich dazu können Anhangseiten automatisch weitergeleitet werden. Auf die wirkliche Bild-URL, die Startseite oder den Beitrag, mit dem das Medium verknüpft ist.

Tipp

Über die attachment.php können Theme-Autoren die Anhangseite vollständig anpassen und um sinnvolle Informationen ergänzen. Das kann – je nach Branche – nützlich sein, um Meta-Informationen zu Medien anzuzeigen.

Anhangseiten auf richtige Unterseiten weiterleiten

Das Verhalten von Anhangseiten kann via Code modifiziert werden. Dazu gibt es zahlreiche Snippets im Netz.

Ein Plugin, das den Job ebenfalls macht, ist Attachment Pages Redirect.

Das Plugin leitet Besucher, die eine Anhangseite aufrufen, auf die mit dem Medium verknüpfte Eltern-Seite weiter. Sollte diese nicht mehr existieren, dann wird auf die Startseite weitergeleitet.

Die Eltern-Seite von einem Medium kann in der Mediathek eingestellt werden. Standardmäßig ist ein Medium der Unterseite zugeordnet, in der es erstmalig reingeladen wurde.

Wenn ich z.B. eine Unterseite /faq/ erstelle und direkt in den Editor ein neues Foto hochlade, dann ist diese neue Foto mit der FAQ-Seite verknüpft. Sollte jemand die Anhangseite von diesem Foto aufrufen, leitet das Plugin den Besucher auf die FAQ-Seite weiter.

Diesen Artikel in sozialen Netzwerken teilen: